Model Karolina Kurkova lief bei der Fashion-Show des italienischen Designers Roberto Cavalli. Welche Stars sich noch in Wien auf dem legendären Life Ball tummelten, sehen Sie in unsere Bildergalerie ... Foto: dpa

Das spektakulär-schrille Charity-Event für den Kampf gegen Aids lockte viele Stars wie Ex-US-Präsident Bill Clinton, Sänger Elton John, Schauspielerin Hilary Swank und Model Karolina Kurkova in die österreichische Hauptstadt.

Wien - Bärtige Bauchtänzerinnen, Aladdins mit Bodypaint und ein 78-jähriger Flaschengeist: Für den Life Ball 2013 in Wien ist die US-Schauspielerin Barbara Eden wieder in ihre legendäre Rolle als "Bezaubernde Jeannie" geschlüpft.

"Bevor mich mein letzter Meister aus der Flasche ließ, war ich 2000 Jahre darin", scherzte sie im bauchfreien Originalkostüm in Anspielung auf ihre berühmte 1960er-Jahre-Serie mit Larry Hagman.

Neben Eden lockte das spektakulär-schrille Charity-Event für den Kampf gegen Aids am Samstag viele weitere internationale Stars wie Ex-US-Präsident Bill Clinton, Sänger Elton John oder Schauspielerin Hilary Swank in die österreichische Hauptstadt. Das Motto diesmal: "1001 Nacht - Es braucht die Nacht, um die Sterne zu sehen." Während viele Gäste themengerecht und trotz kalter Temperaturen leicht bekleidet kamen, entschieden sich die Stars meist für klassische Abendgarderobe.

Neuer "Meister" des zwinkernden Flaschengeistes Barbara Eden wurde der Life-Ball-Organisator Gery Keszler, der seit 1993 mit seinem Sommerball Millionensummen für den guten Zweck sammelt. Er wünschte sich von der Blondine unter anderem erschwingliche Therapien für HIV-Infizierte weltweit, Abbau von Homophobie und die Verhinderung der HIV-Übertragung von Müttern auf Kinder. "Wenn wir HIV-positive Menschen alleine lassen, dann können wir Aids nie hinter uns lassen", betonte Elton John. Heute müsse niemand mehr an Aids sterben, aber es brauche mehr Engagement, forderte Clinton.

Bei der Eröffnung setzten sich unter anderem auch die schwangere Black-Eyed-Peas-Sängerin Fergie, Oscar-Preisträgerin Swank und Bollywood-Ikone Aishwarya Rai für den guten Zweck ein. "Ich habe in den 1980er Jahren einige Freunde durch Aids verloren", begründete Schauspielerin Melanie Griffith im weißen Kleid ihre Teilnahme. Der Künstler Gottfried Helnwein sagte, seine Bilder seien ja eher monochrom, aber vielleicht ändere er nach diesem Abend seine Arbeitstechnik: "Ich bin noch im Culture-Shock, weil hier alles so bunt ist."

Schauspielerin Carmen Electra kam im eleganten schwarzen Glitzerkleid und bekannte, dass sie auf "böse Jungs" stehe: "Und die mögen mich." Kelly Osbourne brachte ihren Verlobten Matthew Mosshart mit. Klassik-Star Anna Netrebko erschien in einer Art silbernem Glitzerkaftan mit millionenteurem Schmuck und lauschte ihrem Partner: Der Sänger Erwin Schrott trug einen selbstkomponierten "Life-Tango" vor.

So etwas wie den Life Ball gebe es nur in Wien, es sei ein einzigartiges Event, schwärmte Model Karolina Kurkova im schwarzen Anzug: "Und ich war bei vielen!" Sie machte wie ihre Kolleginnen Eva Padberg und Sara Nuru bei der Eröffnung bei einer großen Modeschau des italienischen Designers Roberto Cavalli mit. Das Feiern habe eine tiefere Bedeutung, das sei "der" Ball in Wien, schwärmte Swank: "Es gibt ja noch einen, aber über den wollen wir jetzt nicht reden", so der Stargast des vergangenen Opernballs.