Geboren wurde Manfred Krug 1937 in Duisburg. Er kam als Zwölfjähriger in die DDR, zusammen mit seinem Vater, einem Eisenhütten-Ingenieur, der in die DDR umsiedelte. Von 1957 an trat "Manne" im Kino und Fernsehen der DDR auf. Im Jahr 1960 übernahm er eine Rolle in dem erfolgreichen Film "Fünf Patronenhülsen". In weiteren Filmen ...
 Foto: dpa

Der "Liebling Kreuzberg" des deutschen Fernsehpublikums feiert am 8. Februar Geburtstag.

Stuttgart - Er genießt schon seit mehr als zehn Jahren das Rentnerdasein, dennoch gehört er immer noch zu den beliebtesten Schauspielern in Deutschland - Manfred Krug. Der "deutsche Kojak" feiert am 8. Februar seinen 75. Geburtstag.

Ob als gutmütiger aber auch bärbeißiger Brummifahrer in der TV-Serie "Auf Achse", als Tatort-Kommissar Paul Stoever oder als eigenwilliger Rechtsanwalt Robert Liebling in der Fernsehserie "Liebling Kreuzberg" - der gebürtige Duisburger spielte sich in den 1980er und 1990er Jahren in die Herzen des westdeutschen Fernsehpublikums.

Wir blicken in Krugs Vergangenheit und beleuchten seine Karriere, die hinter dem eisernen Vorhang in der damaligen DDR begann und die sich nicht nur hinter der Kamera abspielte.

Klicken Sie sich durch unsere Galerie und  begleiten Sie Manfred Krug auf seinem Lebensweg.