Die Stadt Stuttgart will die Prostitution im Leonhardsviertel eindämmen. (Symbolbild) Foto: dpa

Gegen die "schlimmen Exzesse" der Prostitution im Leonhardsviertel will die Stadt Stuttgart künftig entschiedener vorgehen. Außerdem soll stärker gegen Zwangs- und Armutsprostitution vorgegangen werden.

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart will Prostitution im Leonhardsviertel zurückdrängen und stärker gegen Zwangs- und Armutsprostitution vorgehen. Das Stadtviertel gilt in der Landeshauptstadt als ein Schwerpunkt für käufliche Liebesdienste.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) sagte am Donnerstag, er wolle „die schlimmen Exzesse“ im Zusammenhang mit dem Gewerbe eindämmen. Die Stadt hatte ein Konzept zusammen mit der Polizei entwickelt.

Unter anderem ist auch vorgesehen, Bußgelder für Freier im Fall von Straßenprostitution zu erhöhen und eine an Freier gerichtete Öffentlichkeitskampagne zu starten.