Als Vierter verpasste der für die SG Schorndorf startende Benzinger Rene Stauß bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Hamburg im Siebenkampf der Männer eine Medaille nur knapp. Foto: Eibner

Leichtathletik Stauß belegt bei DM Rang vier. Gutes U18-Debüt für Holocher.

Für die Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis wurden bei Meisterschaften in Hamburg, Offenburg und Sindelfingen gute Resultate und ordentliche Platzierungen notiert.

Bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven und der U 18 in Sindelfingen trafen die Kreis-Athleten auf starke Konkurrenz. Im Weitsprung der Frauen wartete Theresa Müller (VfL Ostdorf) nach 5,46 Metern im ersten Durchgang mit einer Steigerung auf 5,70 Metern im zweiten Versuch auf. Damit lag sie nach dem Vorkampf an fünfter Stelle. Im weiteren Wettkampfverlauf standen für Müller, die im letzten Durchgang von Bianca Marten (SV Stuttgarter Kickers/5,73) auf den sechsten Rang verdrängt wurde, nur noch ungültige Versuche. Den Titel im Weitsprung holte Alina Rotaru (VfB Stuttgart) mit 6,43 Metern vor Maryse Luzolo (Königsteiner LV/6,26).

In den Laufwettbewerben war die TSG Balingen mit drei Akteuren vertreten. Über die 1500-Meter-Distanz der Männer reihte sich Randy Bögelspacher gleich nach dem Start in der Spitzengruppe ein. In der zweiten Rennhälfte gingen an dem TSG-Athlet einige Läufer vorbei. Am Ende lag Bögelspacher, der sich eine bessere Platzierung erhofft hatte, bei einem engen Einlauf mit 3:55,77 Minuten auf dem neunten Rang. Als Erster passierte Christoph Kessler (LG Karlsruhe) nach 3:51,49 Minuten den Zielstrich.

Als Schlussläufer in der 4x400-Meter-Staffel hatte der Balinger mit der Startgemeinschaft Alb-Schorndorf-Zell einen weiteren Einsatz. Die Staffel mit Ludwig Sämann und Alexander Köber (SG Schorndorf), Clemens Silabetzschky (TV Zell) und Bögelspacher siegte in ihrem Zeitlauf in 3:23,73 Minuten und platzierte sich damit in der Rangfolge aller Zeitläufe hinter dem VfL Sindelfingen auf dem Silberrang. Die U 20-Läuferin Kim Penz stellte sich über 800 Meter der Konkurrenz bei den Frauen. Sie verbesserte als Dritte in ihrem Zeitlauf ihre Hallenbestzeit (2:19,44) auf 2:19,05 Minuten. Damit kam sie in der Gesamtwertung auf den zehnten Platz.

Leonie Pflumm startete bei den U18 ebenfalls über 800 Meter, im schnellsten Zeitlauf und lief nach 2:26,68 Minuten als Sechste ins Ziel. In der Rangliste aller Läufe brachte die Zeit den 14. Platz. Im 60-Meter-Hürdenlauf der männlichen U18 wurden bereits in den Vorläufen beachtliche Zeiten gelaufen.

Der Tailfinger Maximilian Binder kam in seinem Lauf als Vierter mit 8,75 Sekunden nicht an seine eine Woche zuvor erzielte Bestzeit von 8,62 Sekunden heran. Für den Einzug ins Finale wurden 8,54 Sekunden benötigt.

Der Benzinger Rene Stauß startete für die SG Schorndorf bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Hamburg im Siebenkampf der Männer. Der Mehrkämpfer lag nach 7,30 Sekunden über 60 Meter, 6,83 Metern im Weitsprung, 13,84 Metern mit der Kugel und 2,09 Metern im Hochsprung mit 3159 Punkten nach dem ersten Tag auf dem vierten Rang. Diesen Platz hielt Stauß auch am zweiten Tag mit 5619 Zählern. Er benötigte 8,56 Sekunden im 60-Meter-Hürdenlauf, sprang mit 4,90 Metern Bestleistung im Stabhochsprung und absolvierte die 1000 Meter in 2:52,79 Minuten. Deutscher Meister wurde WM-Teilnehmer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) mit 6071 Punkten vor dem Duo vom SSV Ulm, Mathias Brugger (5894) und Tim Nowak mit 5805 Zählern.

Bei den Landesmeisterschaften im Winterwurf in Offenburg startete Maximilian Holocher (TSG Balingen) in seinem ersten Wettkampfjahr bei den U18 im Speerwerfen mit einer guten Weite in die Saison. Erstmals mit dem 700-Gramm-Speer werfend, kam er mit akzeptablen 47,65 Metern auf einen beachtlichen vierten Platz.