Die gelben Trikots der LG farbtex Nordschwarzwald-Läufer dominierten in den Vorjahren beim Loßburger Waldlauf. Beim diesjährigen Hauptrennen über 10,3 Kilometer wird ein anderes Bild erwartet. Foto: Schwark

Leichtathletik Bereits zum 21. Mal steigt Waldlauf. Kenianer Philip Rutto in Abwesenheit der LG farbtex-Läufer der Favorit.

Bereits zum 21. Mal steigt am 10. Oktober in Loßburg der alljährlich vom Skiclub traditionell am zweiten Samstag im Oktober ausgetragene Waldlauf.

Im Hauptlauf über die anspruchsvolle Strecke über 10,3 Kilometer werden diesmal vor allem die starken Läufer der LG farbtex Nordschwarzwald fehlen, die den Rennen in den vergangenen Jahren ein ums andere Mal ihren Stempel aufdrückten. Allen voran Vorjahressieger Tobias Giering, der derzeit im Spanienurlaub mit seiner Familie weilt.

Ebenfalls nicht am Start sein werden der Vorjahreszweite Alexander Pütsch sowie Nils Holocher, der seine Bestzeit 2015 unter 34 Minuten über 10 Kilometer-Distanz drücken konnte. Auch der aufstrebende Axel Klumpp wird in diesem Jahr nicht starten können, da er in den kommenden Wochen sein Studium in Stuttgart beginnen und am kommenden Samstag bei einer Infoveranstaltung teilnehmen wird.

Mit dem Vorjahresdritten Christian Lenk wird lediglich ein Läufer der ersten Sechs des Vorjahres wieder am Start sein. Aber auch Lenk, der in Loßburg seit Jahren zu den Stammgästen zählt und bereits mehrfach siegen konnte, wird in diesem Jahr vermutlich eher wenig mit dem Ausgang des Rennens zu tun haben. Denn mit dem momentan in Dietersweiler lebenden kenianischen Läufer Philip Kiptoo Rutto kommt erstmals internationales Flair nach Loßburg.

Rutto lief bereits einige Rennen in Europa und bereitet sich derzeit auf den Lausanne-Marathon Ende Oktober vor, bei dem er eine Zeit um die 2:12 Stunden in Angriff nehmen will. Für Rutto wird das Rennen in Loßburg aber nur ein Trainingslauf sein, da er bereits tags darauf beim Citylauf in Albstadt gegen ein weitaus stärkeres Starterfeld um WM-Teilnehmer Richard Ringer an der Startlinie beim Schulzentrum stehen wird. Dennoch will sich Rutto den Lauf in Loßburg nicht entgehen lassen, da er bereits 2011 und 2012 als Zuschauer vor Ort war und die Atmosphäre in Loßburg auch gerne einmal als Teilnehmer genießen möchte. Für die einheimischen Läufer sicher ein tolles Erlebnis, neben Rutto an der Startlinie stehen zu dürfen.

Im Hauptlauf über die 10,3 km ist auch in diesem Jahr wieder die Arburg-Meisterschaft eingebettet. Dabei waren in den vergangenen Jahren mit Uli Stein und Holger Reichert auch immer wieder recht starke Läufer unterwegs, die durchaus auch immer für schnelle Zeiten und Spitzenpositionen im Gesamtfeld in Frage kommen.

Der Loßburger Waldlauf am kommenden Samstag beginnt um 13.15 Uhr mit dem Jugend- und Jedermannlauf über knapp 3,2 km, bei dem alle Läufer eingeladen sind, die gerne einmal Wettkampfluft schnuppern möchten, sich aber die lange Strecke noch nicht zutrauen. Ab 13.40 Uhr stehen die Bambini- und Schülerläufe an, bevor dann um 15.15 Uhr der Startschuss zum Hauptlauf fällt.

Meldeschlus ist am Freitag, 9. Oktober, um 18 Uhr, bei Gottfried Schrempp, Vorderer Siedlungsweg 18, 72290 Loßburg, Telefon 07446/41076, Fax 07446/916697; e-Mail: GottiSchrempp@web.de oder unter www.skiclub-lossburg.de. Es sind Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start gegen eine Nachmeldegebühr möglich.