Geschafft, aber zufrieden: Martina Schottmüller in den Armen von Bernd Kreidler (links) und Christoph Häßler. Foto: Verein

Sommerbiathlon: Kippenheimer Schützin Sechste bei erster deutschen Meisterschaft.

Martina Schottmüller und Bernd Kreidler vom Schützenverein Kippenheim und Christoph Häßler vom BSV Teningen sind auf besonderem Terrain unterwegs gewesen. Bei der ersten deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon Target Sprint lief das südbadische Trio auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München im Mixed-Wettbewerb.

Es wurden Sprintrunden über 400 Meter absolviert und dabei Luftgewehrschießeinlagen auf Klappscheiben im Liegend- und Stehendanschlag abgegeben. Durch das hohe Tempo auf den Runden spielte der Puls bei vielen Sommerbiathleten verrückt.

Startläuferin Martina Schottmüller kam ohne große Schwierigkeiten durch den Kurs und wechselte mit nur drei Nachladern. Der ihr folgende Christoph Häßler absolvierte sein Rennen mit Bravour und übergab an den Schlussläufer Bernd Kreidler. Da dieser keinen allzu guten Tag erwischt hatte, kam das Team auf einem zufriedenstellenden 15. Rang ins Ziel.

Im Einzel überzeugte Martina Schottmüller in der Damen-AK und erreichte über das Halbfinale das Finale. Allerdings trieb ihr die Anstrengung den Puls in die Höhe, was im liegenden Schießen deutlich zu merken war. Mit dem sechsten Platz war sie gleichwohl zufrieden. Bei den Herren war der Wettkampf für Kreidler und Häßler nach dem Halbfinale beendet.