Gleich nach dem Start zum Hauptrennen waren die Läufer der LG farbtex Nordschwarzwald in vorderster Reihe zu finden; in der Mitte der spätere Sieger Tobias Giering (794). Foto: Schwark

Leichtathletik: Goldener Oktober lockt viele Läufer nach Loßburg. Tobias Giering holt sich Sieg bei den Männern.

Bei goldenem Oktober-Wetter wurde der 23. Loßburger Waldlauf ausgetragen, den ein Großteil der Läufer aus der Region zur Standortbestimmung nach der Sommerpause nutzte.

Nie zuvor gab es Temperaturen von über 20 Grad, und so fanden auch in diesem Jahr rund 270 Läuferinnen und Läufer den Weg nach Loßburg. Den Beginn machten pünktlich um 13.15 Uhr die Jugendlichen und Jedermannläufer, und dabei drücke Raphael Kirn dem Rennen gleich seinen Stempel mit einem Start-Ziel-Sieg auf. Der B-Jugendliche aus Pfalzgrafenweiler im Trikot der LG farbtex Nordschwarzwald lief die 3180 m leichtfüßig vor dem Feld und legte auf den zwei zu laufenden Runden durch den Loßburger Zauberwald Meter um Meter zwischen sich und seinen ärgsten Verfolger Marcel Haag vom Skiclub Loßburg. Am Ende siegte Kirn deutlich in 11.22 min vor Haag (12.28 min).

Dahinter folgte als Sieger der Jedermänner Dennis Bock von der SG Empfingen in 13.23 min vor A-Jugend-Sieger Raphael Franz vom Arburg-Team in 13.27 min. Er lieferte sich einen harten Fight mit Alina Pooch vom TV Dornstetten, der schnellsten Frau im Lauf (13.27 min). Sieg gewann vor Andrea Maier von den Dorfkindern und Sophie Beyer aus Nürtingen.

Bei den Bambini ging richtig die Post ab. Lenja Beilharz bei den Mädchen und Moritz Schulz waren die Schnellsten, ehe bei den Mädchen 10 Fanny Schulze vom TSV Wildbad bewältigte (6.30 min) a knapp fünf Sekunden vor Marie Stolle vom TSV Freudenstadt und der zeitgleichen Lina Maier lag. Janne-Niklas Kootz vom SV Mitteltal-Obertal hieß der Sieger bei der männlichen U10. Er kam nach 5.53 min ins Ziel, dicht gefolgt von Florian und Benjamin Haid, beide vom Skiclub Lossburg.

Bei der U12 gab es dann die erste Sprintentscheidung des Tages. Lotte Lindenkreuz vom SV Wittlensweiler hatte im Ziel hauchdünn die Nase vorne vor Emma Schmid vom TSV Wildbad. Für beide blieb die Uhr bei 6.01 min stehen. Lisa-Marie Moser vom Skiclub Loßburg kam auf den Bronzerang.

Bei der männlichen U12 war Micha Heinzelmann vom Skiclub Loßburg eine Klasse für sich (5.39 min). Fabio Fuß aus Glatten folgte 17 Sekunden später auf dem zweiten Rang vor Anton Herdt aus Freudenstadt, der auch noch unter sechs Minuten blieb.

Loßburgs Marvin Heinzelmann und Paul Schmid vom TSV Wildbad lieferten sich bei den U14-Schülern einen spannenden Zweikampf bei dem Heinzelmann am Ende die meisten Kraftreserven hatte und sich den Sieg schnappte. Leni Luz vom SV Baiersbronn war in dieser Altersklasse das Maß der Dinge bei den Mädchen und gewann mit über einer Minute vor Hanne Lindenkreuz vom SV Wittlensweiler.

Willi Steidle (TSV Freudenstadt), Kai Lehr (Skiclub Loßburg) und Luca Bächle (TV Biberach) hieß die Reihenfolge bei der männlichen U16. Ganz anders bei der weiblichen U16. Hier gab es einen Dreifacherfolg für den TV Biberach durch Nora Wälde, Tatjana Ramsteiner und Selina Berger.

Danach ging es dann mit dem Hauptlauf über die anspruchsvollen 10,3 km weiter. Und hier hatte sich das kompakteste Spitzenfeld seit Jahren angekündigt. Allen voran die starken Läufer der LG farbtex Nordschwarzwald, aber auch Radfahrer Nathan Müller vom TSV Freudenstadt und Johannes Esslinger, der am Samstag für seinen Arbeitgeber bei der Arburg-Meisterschaft am Start war. Dazu gab es in Loßburg erstmals die begründete Hoffnung, dass erstmals eine Frau, nämlich Elena Burkard, um den Gesamtsieg mitlaufen kann.

. Und scheinbar hatten die schnellen Männer auch den nötigen Respekt, denn auf der ersten beiden Kilometern durch Loßburg mit dem scharfen Anstieg hinauf Richtung Wald tasteten sich die Favoriten ab und ließen zunächst andere die Tempoarbeit machen. Auf dem dritten Kilometer formierte sich dann eine Spitzengruppe mit Tobias Giering, Nils Holocher, Lamine Ceesay, Christian Lenk, Nathan Müller und Elena Burkard. Doch die Gruppe hielt nicht lange, denn auf dem ersten flacheren Abschnitt war es dann Elena Burkard, die sich an der Spitze zeigte und das Tempo langsam anzog. Kurz vor der 4-km-Marke mussten Müller, Ceesay und Lenk die drei Führenden dann ziehen lassen. Der bis dahin unscheinbar agierende Giering, der zuletzt 2014 in Loßburg gewonnen hatte schaltete sich nun an der Spitze ein und verschärfte abermals das Tempo, doch noch hielt das Trio an der Spitze.

Nach dem letzten knackigen Anstieg nach rund sechs Kilometern war es dann aber doch soweit und die mutig laufende Elena Burkard musste ein kleines Loch zu Holocher und Giering reißen lassen. Kurz danach war es dann auch um Holocher geschehen und Tobias Giering lief einem ungefährdeten Sieg entgegen. Nach einer für ihn eher durchwachsenen Sommersaison präsentierte sich Giering damit in alter Stärke und verwies mit seiner Endzeit von 34.34 min den derzeit stärker eingeschätzten Holocher auf Rang zwei. Holocher blieb mit 34.55 min ebenfalls noch unter der 35-Minuten-Schallmauer, allerdings scheint er in Loßburg auf den Silberrang inne abonniert zu sein, den er damit zum dritten Mal in Folge erlaufen hatte.

Hinter den beiden Männern kam Elena Burkard als Gesamtdritte nach 35.40 min ins Ziel und pulverisierte damit ihren eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2011 um satte 1:28 min. Ebenfalls stark präsentierte sich Kerstin Karus, die sich den zweiten Platz bei den Frauen in 39.20 min erlief.

Mit insgesamt 20 Zeiten unter 40 Minuten, elf davon sogar unter 37 Minuten war der Loßburger Waldlauf damit sowohl in der Spitze, als auch mit 148 Läufern im Hauptlauf in der Breite wieder ein echtes Lauf-Highlight im Kreis Freudenstadt.

Einen faden Beigeschmack gab es aber dennoch, denn zeitgleich fand in Baiersbronn mit der Premiere des Cross-Trial-Laufes eine ähnliche Veranstaltung statt. Durch die zeitgleichen Läufe innerhalb eines Radius von knapp 15 Kilometern m nahmen sich beide Veranstalter damit einen Teil der Starter weg, was bei besserer Abstimmung und Information mit den Leichtathletik-Vereinen im Kreis vorab seitens der Baiersbronner Lauffreunde sicher besser hätte gelöst werden können. Bekanntlich geht der Loßburger Waldlauf als eine von nur noch vier übrig gebliebenen Traditionsveranstaltungen auf Laufebene im Kreis seit nunmehr 23 Jahren immer am zweiten Oktober-Samstag über die Bühne.