Gute Leistungen gab es beim 33. Springer- und Werfertag in Weilstetten. Foto: Kara

Leichtathletik: Starke Leistungen beim 33. Springer- und Werfertag des TV Weilstetten.

Beim 33. Springer- und Werfertag in Weilstetten sind die meisten Athleten in die Wettkampfsaison eingestiegen und wieden gleich gute Ergebnisse auf. Mit 85 Teilnehmern aus 24 Vereinen lag die Teilnehmerzahl etwas unter den Vorjahren.

Im Hochsprung der Männer lieferten sich die beiden Brüder Tobias und Jan-Tim Gollmer vom VfL Ostdorf einen spannenden Zweikampf, bei dem am Ende beide mit 1,74 Metern und der gleichen Anzahl an Fehlversuchen siegten. Benjamin Blatter (TB Tailfingen) eroberte mit 6,16 Metern im Weitsprung das oberste Siegerpodest.

In den Wurfdisziplinen war sowohl mit der Kugel als auch mit dem Diskus ein packendes Duell zwischen Alexander Bächle vom TSV Geislingen und Daniel Kempf (SSV Ulm 1846) zu beobachten. Am Ende lag im Kugelstoßen Bächle mit 13,87 Metern vor Kempf; mit dem Diskus drehte dieser die Reihenfolge und verließ mit zwei Zentimetern Vorsprung und einer Weite von 38,58 Metern den Ring als Sieger.

Den Hochsprung der Frauen entschied Cindy Madeleine Göggel vom VfL Ostdorf mit 1,54 Metern vor Sabrina Simmendinger (TB Tailfingen, 1,48 Meter) für sich. Die Tailfingerin hingegen erzielte im Weitsprung mit 4,94 Metern den weitesten Satz. Im Kugelstoßen gewann die Favoritin Saskia Mager (FSV Schwenningen) mit neuer Bestweite von 11,17 Metern. Das Diskus- und Hammerwerfen beendete Natascha Wolf (DJK Villingen) mit 33,76 Metern und 42,15 Metern siegreich.

Bei der männlichen U20 war Maximilian Binder vom TB Tailfingen konkurrenzlos und siegte in allen vier Disziplinen (Weit 6,13 Meter, Hochsprung 1,62 Meter, Kugelstoßen 9,29 Meter und Diskuswurf 27,84 Meter). Ebenso erging es Selene Wüsteney (LG Eningen-Reutlingen) bei der weiblichen U20, deren Hammerwurfweite von 40,35 Metern hervorzuheben ist.

Bei der männlichen U18 lieferten sich Micha Rössler (VfL Ostdorf) und Marius Weil (TSG Balingen) ein spannendes Duell, bei dem sich die beiden die Siegdisziplinen zu gleichen Teilen aufteilten. Rössler siegte im Weitsprung mit 5,70 Metern und im Kugelstoßen mit 9,90 Metern. Weil hingegen entschied den Hochsprung mit 1,53 Metern und das Diskuswerfen mit 24,07 Metern für sich.

Im Hochsprung der weiblichen U18 gab es mit Lokalmatadorin Hannah Sättele vom TV Weilstetten mit 1,51 Metern einen klaren Favoritensieg. Christin Rodinger vom FSV Schwenningen setzte sich im Weitsprung mit 4,67 Metern knapp vor Anna Fähnrich (TSV Bisingen/4,65) durch..

Bei den M15 hatte Joshua Kommer vom TV Weilstetten gleich dreimal das Nachsehen gegenüber Lennard Wessel vom TSV Gomaringen. Dieser gewann im Weitsprung mit 5,17 Metern, im Kugelstoßen mit 13,16 Metern und mit dem Diskus mit 39,92 Metern jeweils vor Kommer. Der Weilstetter entschied dagegen mit 1,53 Meter das Hochspringen klar für sich.

Die Wurfdisziplinen bei der W15 gingen Alina Henke (TSV Bisingen) mit 12,48 Metern im Kugelstoßen und 24,23 Metern mit dem Diskus. Bei den W14 hieß die Siegerin im Hochsprung Celine Koch vom TB Tailfingen (1,43 Meter) vor Dorothea Narr (TV Weilstetten/1,40 Meter). Zweite im Weitsprung wurde Lina Single (TB Tailfingen, mit 4,46 Metern, die sich die Siege im Kugelstoßen (10,40 Meter) und im Diskuswerfen (19,92) sicherte.

Das Weitspringen der M12 war sehr spannend. Hier war am Ende der Weilstetter Niklas Gartmann aufgrund der besseren Zweitweite mit 4,10 Metern der glückliche Sieger vor Kilian Dessigny (TSV Gomaringen).

Im Weitsprung der W13 behauptete sich Lenia Kurrle (TSV Gomaringen) mit 4,49 Metern und einem Zentimeter Vorsprung nur knapp gegen Anna Hahn (TSV Weilstetten, 4,48 Meter). Diese ließ sich den Sieg im Kugelstoßen mit 7,11 Metern nicht nehmen. Bei der jüngsten Altersklasse der W12 lag am Ende Nele Bix vom TV Weilstetten im Weitsprung mit 4,10 Metern vorne.

Auch das Feld der Senioren war sehr gut bestückt. Hier siegte bei den M55 Gerhard Schatz (LG Sigmaringen) mit der Kugel (10,28 Meter) und dem Diskus (29,15). Reinhard Baumeister vom TV Gosheim war bei den M60 mit 10,47 Metern im Kugelstoßen und 31,80 Metern im Diskuswerfen siegreich. Der älteste Teilnehmer, Wendelin Acker aus Burladingen, wuchtete bei den M80 die Kugel auf 10,20 Meter, den Diskus auf 17,96 Meter und den Hammer auf 27,50 Meter.