Silvio Schlegel (zweiter von links) freut sich über die Ehrung. Foto: VVS

Der 44-jährige Silvio Schlegel ist zum Busfahrer des Jahres im Kreis Stuttgart gekürt worden. Erst seit einem knappen Jahr ist er dabei - hat aber bereits einem Menschen das Leben gerettet.

Stuttgart - Vertreter des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) und der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) haben den 44-jährigen Silvio Schlegel zum Busfahrer des Jahres erklärt. Dabei sitzt Schlegel gerade einmal ein knappes Jahr als Busfahrer für die SSB am Steuer. Doch er hatte Anfang April einem 81-Jährigen das Leben gerettet.

Nils Himmelmann, Leiter Unternehmensbereich Betrieb beim VVS, lobte: „Wir schätzen seine Hilfsbereitschaft und seine Freundlichkeit gegenüber unseren Kunden sehr. Er verhält sich immer sehr besonnen und umsichtig.“ Auch wenn Staus und Umleitungen oft am Nervenkostüm des Busfahrers zerrten, bewahre er sich stets sein Pflichtbewusstsein: „Trotz vieler Störungen versuche ich immer, meinen Fahrplan einzuhalten. Ich denke, darüber freuen sich meine Fahrgäste“, sagte Silvio Schlegel.

Schlegel liebt seinen Job

Seine Freizeit verbringt der Wildberger am liebsten mit seiner Familie, außerdem geht er gerne angeln. Schlegel liebt seinen Job. Als Busfahrer arbeitet er nun seit sechs Jahren, etwas anderes möchte er nicht mehr machen.

Dank an die Busfahrer

Mit dem jährlichen Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ möchte der VVS allen Busfahrerinnen und Busfahrern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement in einem immer anspruchsvolleren, stressigen Arbeitsumfeld danken. „Wir zeichnen die besten Kolleginnen und Kollegen aus und möchten damit auch andere Busfahrer anspornen, auch mal zu den Gewinnern zu gehören“, erklärte Horst Stammler, Geschäftsführer des VVS.