Für den Lauterbacher Schulhof stellt sich der Elternbeirat eine kleine Zwischenlösung vor. Deswegen ruft er zu einer Kommissionssitzung "kurzfristige Schulhofverbesserung" auf. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Elternbeirat: Kommission sammelt Ideen / Erste Sitzung am 24. Januar / Auch drei Mitbürger eingeladen

Der Elternbeirat der Grundschule Lauterbach möchte eine Kommission "kurzfristige Schulhofverbesserung" ins Leben rufen.

Lauterbach. Nachdem der Gemeinderat in der jüngsten Gemeinderatssitzung signalisiert hat, dass 2017 eventuell überplanmäßig Geld für den Schulhof Lauterbach bewilligt werden könnte, startet der Elternbeirat die Initiative "kurzfristige Schulhofverbesserung".

"Außerdem wollen wir", so schreibt Sonja Rajsp, "in Eigeninitiative einen Teil zur Finanzierung der kurzfristigen Schulhofverschönerung beitragen". Als erste Aktion öffnen Dominik King und Wolfgang Öhler am Fasnetssamstag die "Sonne" für Schnurranten und Gäste, der Elternbeirat wird mitkochen und bedienen. Der Erlös wird für den Schulhof gespendet.

"Ziel der Initiative ist es nicht, die Planung Hasenhoftal/Schulhofgelände der Gemeindeverwaltung vorwegzunehmen oder gar überflüssig zu machen", so die Elternbeiratsvorsitzende Carina Martin-Sanchez. Ziel sei es, eine Übergangsverbesserung zu schaffen, bis die derzeit laufende Planung, die so genannte "›große Lösung" fertig geplant, beantragt, finanziert sei und umgesetzt werden könne. Es habe ja im Vorfeld ja schon mehrere "Denkfabriken" gegeben, so beispielsweise die Projektwoche in der Schule, der Lauterbacher-Zukunfts-Vormittag im Rathaus, die Initiative Freizeitgelände und mehr

Der Elternbeirat möchte in insgesamt drei Sitzungen alle Ideen unter einen Hut bringen und "das bestmöglich Machbare" herausfiltern. Damit wolle man dann einen Antrag für den Gemeinderat erstellen mit konkretem Konzept und genauem Kostenplan.

Die erste Sitzung der Kommission ist am Dienstag, 24. Januar, um 19 Uhr im Partykeller von Carina Martin-Sanchez, Moosenmättle 3 (Gemarkung Wolfach, direkt nach dem Rotwasser).

Hierzu lädt der Elternbeirat je einen Vertreter von Schulverwaltung, Gemeindeverwaltung, der Fraktionen im Gemeinderat, Lehrer, Schüler, Hortbetreuung, Vereine, die Initiative Freizeitgelände sowie bis zu drei Interessierte aus der Bevölkerung ein.

Da die Termine abends stattfinden, werden die Ideen der Schüler vorab eingesammelt. Auf der Schul-Weihnachtsfeier hat sich gezeigt, dass die Kinder vor Ideen nur so sprühen. Wer von der interessierten Bevölkerung gern bei der Kommission "kurzfristige Schulhofverbesserung" mitmachen möchte, schreibe bitte eine E-Mail an Sonja.Rajsp@mail.de. Bei mehr als drei Anmeldungen entscheidet das Los.