Lauterbacher Verein auf gutem Weg

Von Georg Borho

Lauterbach. Während Mitgliedsvereine im Kreisverband regelmäßig dem demografischen Wandel Tribut zollen und "Federn lassen müssen", blickt der Kleintierzuchtverein C 714 Lauterbach recht optimistisch in die Zukunft.

In der Hauptversammlung im Hotel "Holzschuh" zeichnete der Vorsitzende Werner Blessing ein freundliches Bild. Das Durchschnittsalter des 40 Mitglieder zählenden Vereins ist zwar auf 65 Jahre angestiegen. Doch immerhin könne der Verein drei neue Mitglieder vorweisen, darunter ist ein aktiver Züchter.

In einer engen Zusammenarbeit mit dem örtlichen Geflügelzuchtverein sieht man sich auf dem richtigen, zukunftsweisenden Weg. Die gemeinsame Lokalschau im Gemeindehaus mauserte sich zum absoluten Jahreshöhepunkt. Inzwischen wurde auch erstmals die Jungtierschau beim Waldfest des Geflügelzuchtvereins bestückt.

Desweiteren stellten die Züchter ihre Tiere auch auf der Kreisschau, der Landesschau, der Jubiläumsschau des Kaninchenzuchtvereins Schramberg und auf der Bundesrammlerschau in Ulm aus. In 2014 wurde Sybille Kraemer Vereinsmeister, der Leistungspreis und zwei Vereins-Ehrenpreise gingen an Werner Blessing. Tim Deuringer stellte das beste Tier der Lokalschau aus. Zuchtwart Gerhard Bantle erwähnte in seinem Bericht außerdem je einen Kreismeister-Titel von Werner Blessing und Tim Deuringer. Zuchtbuchführer Horst Kohler erwähnte 95 Tiere in sieben Rassen, die tätowiert wurden. Finanziell steht der Verein nach wie vor auf "sehr gesunden Beinen".

Ehrenmitglied Erhard Sülter stellte Kassierer Eugen Fehrenbacher und dem Vorstand ein exzellentes Zeugnis aus. Aus seiner reichen Erfahrung wisse er, wie schwer es heutzutage sei, einen Zuchtverein am Leben zu erhalten, sagte Sülter.

Alle Amtsinhaber hängen eine weitere Amtsperiode an. Dies sind Vorsitzender Werner Blessing, Schriftführer Edgar Borho, Zuchtbuchführer Horst Kohler sowie die beiden Ausschussmitglieder Christa Herrmann und Renald Arndt.

Das Programm sieht laut Blessing so aus: Jungtierschau mit dem Geflügelzuchtverein am 2. August, gemeinsame Lokalschau am 24. und 25. Oktober sowie Europa-Schau vom 13. bis 15. November in Metz/Frankreich, Kreisschau am 28. und 29. November in Haslach sowie Bundeskaninchenschau am 19. und 20. Dezember in Kassel.

Mit Annelore Kohler, Susanne Schlüter, Waltraud Moosmann und Horst Bardutzky wurden vier Mitglieder für vier Jahrzehnte Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Zahl der Ehrenmitglieder hat sich dadurch auf 15 erhöht.