Begeistert vom Freizeitwochenende in Altensteig: die Lauterbacher Minis mit ihren Betreuern von der KJG Foto: KJG Foto: Schwarzwälder-Bote

Ministranten aus Lauterbach und Sulzbach zusammen mit der KJG in Altensteig

Lauterbach. Ein Wochenende mit viel Spaß verbrachten Lauterbacher Minis mit der KJG im Seminarhaus in Altensteig.

Schon in der Freitagnacht mussten die "wilden" Teamer beim Nachtgeländespiel aufgespürt werden.

In Gruppen und mit Taschenlampen bewaffnet, ging die Suche los. Es folgte eine kurze Nacht.

Am Samstag stand eine XXL-Olympiade auf dem Programm: Beim Kicker oder Getränkekistenstapeln sowie beim Riesen-Jenga und Riesen-Mikado stellten alle ihre Talente unter Beweis. Bevor der Samstag bei Musik und spontanen Gesangs- und Tanzeinlagen endete, besuchten die Ausflügler den Gottesdienst in Altensteig und wurden dort herzlich begrüßt.

Am Sonntag diskutierten die 15- bis 25-Jährigen über die Jugendarbeit vor Ort: wo sehe ich mich? Was wünsche ich mir? Was schätze ich an der Kirchengemeinde?

Die Zwölf- bis 14-Jährigen stellten Gesichtsmasken aus Gips her und hatten Zeit über ihre Einmaligkeit und Einzigartigkeit nachzudenken. Eine Raupenmarionette aus Styroporkugeln bastelten die Neun- bis Elfjährigen und waren mit Eifer beim Bohren, Kleben und Bemalen des Gesichtes dabei. So kamen alle wieder gut in Lauterbach an und ein cooles Wochenende mit viel Spaß, wenig Schlaf und gutem Essen, dank der eigenen Köche, ging zu Ende. Eine Wiederholung ist also keinesfalls ausgeschlossen.