Helmut Porer (von links), Bodo Binder, Franz Buchholz, Michael Müller, Bernfried Zimmermann und Peter Broghammer, flankiert von Norbert Swoboda (links) und Markus Pfundstein (rechts). Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Hauptberuflichen Feuerwehrmann in Lauterbach verpflichtet

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr wurde von zwei Nova geprägt. Zum einen fand sie erstmals im Lehrsaal des Feuerwehrgerätehauses statt und zum anderen konnte erstmals ein hauptberuflicher Feuerwehrmann verpflichtet werden.

Lauterbach. Kommandant Markus Pfundstein fand bei seinem Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr kein einziges "Haar in der Suppe". Bei sechs Einsätzen war seine gesamte Mannschaft und bei fünf Einsätzen die Kleinschleife im Einsatz. Dies ergaben 290 zu entschädigende Einsatzstunden.

Schlagkraft mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt

Auch bei den dritten Ritterspielen mit den Feuerwehren Schramberg und Hardt sowie bei der Hauptabschlussübung wurde die Schlagkraft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Verkehrs- und Straßendienste, Brandverhütungsschau in der Grundschule, Brandschutz an der Sonnwendfeier und der "LauterSpaß" erforderten weitere punktgenaue Einsätze. Schriftführerin Kim Steidinger präzisierte die Einsätze eindrucksvoll.

Nigel Broghammer legt Ausbildung zum Zugführer ab

Der Probenbesuch lag bei 74 Prozent. Patrick Spathelf, Nigel Broghammer und Hans-Peter Rapp fehlten kein einziges Mal und Michael Müller, Bodo Binder und Kim Steidinger lediglich zweimal. Pfundstein bedankte sich bei ihnen, sowie bei Helmut Porer und Bernfried Zimmermann mit einem originellen Geschenk. Marco Fehrenbacher und Kevin Wilhelm absolvierten die Ausbildung zum Truppführer und Nigel Broghammer zum Zugführer.

Der aktuelle Mannschaftsstand von 66 Angehörigen verteilt sich auf 30 aktive Wehr, 19 Altersabteilung und 17 Jugendfeuerwehr.

"Der Ausrüstungsstand unserer Wehr kann als hervorragend bezeichnet werden", stellte Pfundstein fest. Jugendwart Bernd Haas prognostizierte, man könne die nächsten Jahre voraussichtlich stets zwischen ein und drei Jugendliche an die aktive Wehr abtreten.

An insgesamt 21 Übungsabenden wurden 1170 Stunden erbracht, hinzu kamen noch rund 500 Stunden für die Leitung und Organisation. Die Alterswehr unter der Leitung von Helmut Porer zeichnete sich traditionell mit zahlreichen kameradschaftlich-geselligen Aktivitäten aus. Die von höchster Ebene reglementierte Beschaffung neuer Uniformen wurde vertagt.

Diese sei vielerorts sehr umstritten, so Porer und man habe sich dazu entschieden, den vorgesehenen Kostenaufwand von rund 1500 Euro der aktiven Wehr, oder der Jugendfeuerwehr zukommen zu lassen.

Bürgermeister Norbert Swoboda sah in der Mannschafts- und Tagesstärke vor Ort eine stets präsente und schlagkräftige Wehr zum Wohle der Allgemeinheit.

Die etwas problematische Wasser- und demzufolge Löschwasserversorgung in Sulzbach wolle man im Auge behalten und zu gegebener Zeit auf die Tagesordnung des Gemeinderats setzen. Swoboda beförderte Nigel Broghammer, nach dessen Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal, zum Brandmeister. Daniel Zanker, im Hauptberuf Feuerwehrmann, wurde in die aktive Wehr aufgenommen und zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Von der Jugendfeuerwehr wechselte Julien Meyer zur aktiven Wehr. Helmut Porer wurde in seinem Amt als Leiter der Alterswehr für weitere fünf Jahre erneut bestätigt und Bernfried Zimmermann für fünf Jahre zu seinem Stellvertreter gewählt.

Franz Buchholz für 60-jährige Treue mit Urkunde geehrt

Swoboda und Pfundstein ehrten Oberfeuerwehrmann Franz Buchholz für seine bereits 60-jährige Treue zur Feuerwehr mit einer Urkunde und dem Ehrenteller mit der Zahl 60.

Eine Urkunde und das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre verdienten sich Bodo Binder und die beiden Hauptfeuerwehrmänner Peter Broghammer und Michael Müller.

In seiner Vorschau erwähnte Kommandant Markus Pfundstein die Hauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am Samstag, 25. November, in Lauterbach.