Trotz unbeständigem Wetter lassen sich die vielen Gäste den Pfingstmontag nicht vermiesen. Foto: Rajsp Foto: Schwarzwälder-Bote

Louderbacher Event mit "LauterBlech" / Einer verabschiedet sich

Lauterbach. Der Pfingstmontag wurde in der Gaststätte Brauerei Treff in Lauterbach mit einem zünftigen Frühschoppen begangen.

"Kaum habt ihr das erste Lied gespielt, schon kommt die Sonne raus!" – mit dieser erfreuten Feststellung begrüßte die Organisatorin Sonja Rajsp vom Haus Schwarzwaldblick die "LauterBlech"-Musiker sowie das zahlreiche Publikum.

Bei schönstem Wetter – zunächst – blieb im Brauerei-Biergarten kein Platz frei: die gut 150 Besucher genossen die vielfältige Blasmusik von Dominik Moosmann, Tobias Brucker, Janik Graf, Tobias Moosmann, Timo Broghammer, Marius Storz, Johannes Moosmann und Matthias Kuner. Posaune, Flügelhorn, Trompete, Piccolo, Bariton, Tuba, Tenorhorn, Offbeat-Posaune und ein Schlagzeug wurden von den acht Musikern aus Lauterbach, Sulzbach und Tennenbronn im Wechsel geblasen und "betrommelt". Für den Bassisten Marius Storz war es der vorerst letzte Auftritt mit den "LauterBlech"-Kollegen. Er will sich neuen Projekten widmen und muss deshalb eine Pause einlegen. Aber "vielleicht wird er ja bald wieder vernünftig", wie es Bandkollege Tobias Brucker ausdrückte. Er sei jederzeit wieder herzlich willkommen. Zum Dank erhielt Storz einen Geschenkkorb.

So plötzlich wie der Sonnenschein gekommen war, war er zwei Stunden später auch wieder weg, und plötzlich kam Regen – was die Zuschauer aber nicht störte: Sie waren vorausschauend mit vielen Schirmen angereist, die flugs aufgespannt wurden. So wurde das Konzert einfach fortgesetzt.

Einzig der Nageleinschlag-Wettbewerb litt unter dem Wetter und wurde auf ein andermal verschoben. "Spätestens beim Oktoberfest holen wir das nach", versprach Wirtin Rodica Herzog.

Das nächste "Louderbacher Event" findet am 13. Juni ab 20 Uhr statt: Da kommt Matthias Häfele aus Freiburg mit seiner "One.Man.Band" in die "Brauerei".