Lauterbacher können Bestatter bestimmen

Lauterbach. Die Lauterbacher haben weiterhin freie Wahl, an welches Bestattungsunternehmen sie sich im Trauerfall wenden wollen. Auf diese Feststellung legt Bürgermeister Norbert Swoboda wert.

Wie berichtet, hatte der Gemeinderat beschlossen, die so genannten "hoheitlichen Dienste im Auftrag der Gemeinde" an die Firma Hafa in Rottweil zu vergeben. Im Prinzip betrifft dies lediglich die Vorgänge, die bei einer Beerdigung direkt auf dem Friedhof stattfinden. Ungeachtet dessen besteht für Angehörige die Möglichkeit, jedes andere Institut mit der Bestattung und den Formalitäten zu beauftragen.

Bislang hatte die Lauterbacher Firma Kern GmbH die hoheitlichen Aufgaben wahrgenommen, den Vertrag aber gekündigt. Daraufhin schrieb die Gemeinde die Leistung neu aus. Drei Firmen, auch Kern, reichten Angebote ein. Hafa legte das günstigste Angebot vor.