Mit Mütze, Schal und vornehmlich wärmenden Getränken ausgestattet lauschen die Besucher der Musik. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Mit Musik steigen Stimmung und Atmosphäre / 22 Stände bieten ihre Waren an

Lauterbach. Bummeln, schauen, probieren und kosten – wer in dieser Absicht zum Lauterbacher Weihnachtsdorf ans Rathaus schlenderte, erlebte ein paar schöne und gesellige Stunden. Egal ob Kulinarik, Dekorationsartikel, Schmuck, Winterkleidung, Handwerkskunst oder Geschenkideen: Das Angebot in den Hütten und Buden sowie im Haus des Gastes ließ nahezu keine Wünsche offen.

22 Stände, zehn Vereine sowie mehrere Privatpersonen legten sich mächtig ins Zeug, damit das Weihnachtsdorf zu einem Treffpunkt der Generationen wurde. Auf diese Weise verwandelte sich der Rathausvorplatz in ein weihnachtliches Genießergässle, wo es nach Glühwein, Waffeln und Gebratenem duftete. Bunte Lichterketten, leuchtende Sterne sowie der schmucke Weihnachtsbaum zauberten weihnachtliches Flair auf den Platz. Für süße Verführungen sorgten handgemachte Pralinen und Geschenkideen aus Schokolade. Wer statt dem klassischen Glühwein oder Punsch ein anderes wärmendes Getränk schlürfen wollte, dem standen heiße Schokolade, verschiedene Kaffee-Kreationen oder der heiße Hugo als Alternative zur Auswahl.

Bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt war das Essen im Freien nicht jedermanns Sache, weshalb mancher Gast sich ein freies Plätzchen im warmen Foyer des Rathauses suchte. Auch da gab es reichlich Gelegenheit, sich mit Bekannten und Freunden zu unterhalten und die weihnachtliche Vorfreude zu genießen.

Kinder sind kreativ

In der Kinder-Kreativwerkstatt im Haus des Gastes ließen die kleinen Gäste beim Basteln und Malen ihrer Fantasie freien Lauf. Immer, wenn ein musikalischer Beitrag dargeboten wurde, stiegen Stimmung und Atmosphäre an. Das Vororchester der Musikvereine Sulzbach und Lauterbach umrahmte die launige Eröffnungsrede von Bürgermeister Norbert Swoboda und anschließend gab das Bläserensemble der Grundschule eine Kostprobe seines Könnens. Am Nachmittag spielte das Jugendorchester des örtlichen Handharmonikavereins adventliche Weisen, während der Männergesangverein an seinem Stand zum gemeinsamen Adventliedersingen aufforderte.

Bei Einbruch der Dunkelheit lockte das Duo "More or less" mit Gitarre, Schlagzeug und Gesang die Marktbesucher vor die Bühne am Dorfbrunnen und setzte einen gelungenen Schlussakkord für die Veranstaltung.