Die neuen Funktionäre der Sulzbacher Narren (von links): Ralf Haas, Markus Bogdanowitsch, Evi Brucker und Stefan Pelster. Rechts der scheidende Präsident, Erich Fehrenbacher. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrengesellschaft "Hooriger Hund" Sulzbach wählt Evi Brucker als neue Rudelführerin

Von Georg Borho

Lauterbach-Sulzbach. Eine neue Ära bricht bei der Narrengesellschaft "Hooriger Hund". In der Hauptversammlung im Gasthaus Wilhelmshöhe gab Präsident Erich Fehrenbacher sein Amt ab. Mit Evi Brucker als Nachfolgerin wird ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Fehrenbacher streifte in seinem Rückblick noch einmal einen stramm gefüllten Terminkalender. Die Fasnet 2015 mit Hexen-House-Party, Zunft- und Bürgerball sowie Umzug am Sonntag und auswärtigen Terminen sei ein "toller Erfolg" gewesen. Alle hätten an einem Strang gezogen, der Hexenwagen habe ein Dach und eine Unterkunft erhalten. Selbst der gestrenge Gildemeister Gerold Fehrenbacher fand kein Haar in der Suppe und lobte die stets gute Beteiligung bei öffentlichen Auftritten.

Oberhexe Tobias Brucker stellte fest, mit dem neuen Hexentanz habe man dem bisherigen das i-Tüpfelchen aufgesetzt. "Hexen und Hunde sind eine Einheit", sagte Brucker. Nachdem auch Schriftführerin Daniela Haas über zahlreiche gesellige Anlässe berichten konnte, kam sie zur Erkenntnis: "Schee war’s." Das wurde mit viel Beifall quittiert.

Um den Nachwuchs müssen sich die Verantwortlichen keine Sorgen machen. Die Jugendleiterinnen Iris Köhnlein und Sabine Kunz berichteten, die Kindergruppe habe ihren neuen Tanz sogar selbst einstudiert. Bei Auftritten während der Sulzbacher Fasnet, beim Kinder-Rolletag in Hardt und selbst in der Seniorenresidenz hätten die Jüngsten "überzeugt". Die Kasse, geführt von Melanie Moosmann, weist einen Gewinn aus. Die Kassenprüfer Alexandra Haas und Oskar Haas erwähnten, die Arbeit der Kassiererin sei eine der aufwendigsten im Verein.

Es wurden sechs neue Kleidleträger aufgenommen. Ex-Präsident Egon Moosmann stellte schließlich fest, ein bewährtes Team habe das Vereinsschiff gut und zukunftsorientiert gesteuert. Bei so viel Lob stimmte der Rücktritt von Präsident Erich Fehrenbacher wehmütig. "Meine Amtszeit ist abgelaufen, und ich stelle mich nicht mehr zur Wahl" sagte Fehrenbacher. Als Gründe nannte er Beruf, Gesundheit, Familie, aber auch das Alter. Die Zeit sei reif für einen Wechsel. Der Verein verfüge über genügend junge Mitglieder, die gerne etwas bewegen wollten. Fehrenbacher war 16 Jahr lang Gildemeister und anschließend 20 Jahre Präsident. In dieser Zeit hat sich die Sulzbacher Narrengesellschaft zu einer Narrengruppe gemausert, die über die Region hinaus als beliebt gilt.

Die einstimmig zur Nachfolgerin gewählte Evi Brucker findet nach eigenem Bekunden ein "gut bestelltes Feld" vor. Sie kann auf die Unterstützung des ebenfalls einstimmig gewählten Stellvertreters Ralf Haas, des Weiteren der wiedergewählten Daniela Haas (Schriftführerin), Sebastian Harbig (stellvertretende Oberhexe), Gerold Fehrenbacher (Gildemeister), Marius Müller ( Zeltmeister), Christine Moosmann (Presse und Hilfskassiererin), der Ausschussmitglieder Ralf Wöhrle, Klaus Hermann und Birgit Müller sowie der Kassenprüfer Alexandra Haas und Oskar Haas und Sabine Kunz (Vize-Jugendleiterin) bauen. Stefan Pelster als Vize-Gildemeister und Markus Bogdanowitsch als Ersatzkassenprüfer komplettieren das Gremium.

Evi Brucker verlas eine neu verfasste Satzung, die nach kleinen Korrekturen einstimmig beschlossen wurde. Der Verein unternimmt am 6. September einen Ausflug zur Burg Hohenzollern und nach Tübingen und veranstaltet am 14. November im Gemeindehaus, anlässlich einer Veranstaltung der Schramberger Kräuter-Hutzeln, einen Kameradschaftsabend. Am 23. Januar 2016 findet im Zelt in Sulzbach ein Brauchtumsabend und am 28. Januar 2017 die nächste "Hexen-House-Party" statt.