Bunte Gesellschaft: Beim Willkommensfest für Asylbewerber war das Gemeindezentrum Lauterbach gerammelt woll. Manche warfen sich ganz besonders in Schale (rechts). Schlange stehen mussten die Kinder in der Schminkecke (links). Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Volles Haus in Lauterbach beim Willkommensfest für die Flüchtlingsfamilien

Von Georg Borho

Lauterbach. Lauterbach hat den Flüchtlingen, die aus den Krisenregionen der Welt in die Gemeinde gekommen sind, einen warmen Empfang bereitet. Das Gemeindezentrum "Sonne" platzte beim Willkommensfest förmlich aus allen Nähten.

Das Netzwerk "Willkommen Schramberg-Lauterbach" und die katholische Pfarrgemeinde Lauterbach hatten die Asylbewerber eingeladen. Angesichts des dichten Andrangs kam Initiatorin Sonja Rajsp regelrecht ins Schwärmen und hatte fortan alle Hände voll zu tun. In ihrer Begrüßung erwähnte sie insbesondere auch Bürgermeister Norbert Swoboda und Hausherr Pfarrer Rüdiger Kocholl von der Seelsorgeeinheit Schramberg-Lauterbach.

Swoboda begrüßte in der jeweiligen Landessprache und sagte an die Somalier gewandt: "Soo dhawaada" (willkommen). Ein multikulturelles Bild bot sich den zahlreichen Gästen, als sich Mädchen und Buben des Geschwister-Heine-Kindergartens und Kinder von Flüchtlingsfamilien gemeinsam anschickten, auf ihre unbekümmerte Art "Salibonani" (guten Morgen) zu singen.

Gruß an Asylbewerber in allen Landessprachen

Mit multimedialer Unterstützung stellte Rajsp die Gemeinde Lauterbach vor und des Weiteren auch kulinarische Spezialitäten der Region. Großzügig angerichtete Buffets lösten danach einen regelrechten Ansturm aus. Beim Kinderschminken mit Nadine Öhler standen die erwartungsfrohen Kinder Schlange, und die Mädchen und Buben des Kindergartens konnten es kaum erwarten, die Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Brunhilda Roci aus Albanien wohnt mit ihrer Familie seit knapp zwei Monaten in Lauterbach und verriet freudestrahlend, das Fest habe ihr sehr gut gefallen, vor allem aufgrund des friedlichen Miteinanders aller Besucher.