Tom Lauri verblüffte mit atemberaubenden ZaubertricksFoto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Publikum bestaunt Illusionen des Schweizer Magiers Tom Lauri im Haus des Gastes

Von Georg Borho

Lauterbach. Das Appartementhaus "Schwarzwaldblick" präsentierte mit Tom Lauri einen Zauberkünstler der Extraklasse.Im "Haus des Gastes" mussten ständig weitere Stühle herbeigeschafft werden, um allen Besuchern einen Platz anbieten zu können. Der smarte Künstler aus dem schweizerischen Zofingen begeisterte mit bühnenreifen Auftritten. Die verblüffenden Zaubertricks seines Kurzprogramms, irgendwo zwischen Realität und Illusion angesiedelt, fesselten das Publikum ein ums andere Mal. Geistreiche Ironie, proportional perfekt dosiert, bewirkte ein Übriges.

Gäste aus dem begeisterten Publikum stellten sich gelegentlich allzu gerne als Statisten zur Verfügung. So schnell wie die Cola-Flasche aus dem Nichts auftauchte, so schnell verschwand sie auch wieder. Nur, wie konnte der Deckel in die Flasche hinein gelangen und quasi willkürlich raus und wieder rein? Und wie konnte die Cola-Flasche in das kunstvoll gezeichnete Gemälde gelangen?

Dass der Künstler sich auch stets beliebter Requisiten der Zauberei wie beispielsweise Karten und Seilen bediente, versteht sich von selbst. Von zwei kräftigen Männerarmen an Händen und Beinen gefesselt, schien es für den Künstler eine Kleinigkeit zu sein, die Fesseln wieder abzustreifen und erneut Anweisungen zu geben.

Seine Tricks entsprächen denen der Mentalzauberei, gab er zu verstehen. Einmal findet sich die gesuchte Spielkarte unter dem Sitzplatz der freiwilligen Assistentin, ein anderes Mal im Publikum, wie auch die gesuchte, magische Zahl 42. Als schließlich noch ein Knoten von zwei Seilen mit unterschiedlicher Farbe hin- und herglitt und sich wieder von selbst auflöste, blieb dem staunenden Publikum nur noch unverständliches Kopfschütteln übrig. Der Künstler hatte zu diesem Zeitpunkt mit seiner atemberaubenden Magie-Show die Herzen des begeisterten Publikums schon längst verzaubert.