450 Meter Höhenunterschied bewältigt die Gruppe.   Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein Lauterbach unterwegs auf der "Augenblickrunde"

Lauterbach. Entgegen dem Dauerregen am Samstag, hatte der Schwarzwaldverein Lauterbach am Sonntag für seine Tour eine freundliche Wetterlage erwischt. Deshalb konnte der Regenschirm im Rucksack bleiben. 17 Wanderer fuhren ins Flößerstädtchen Schiltach, um die "Augenblickrunde" in Angriff zu nehmen.

Gewandert wurde von der Gerberei Trautwein über den mit Sandstein gepflasterten historischen Marktplatz hinauf auf den Schlossberg mit herrlicher Sicht aufs Städtle. Der Weg führte weiter bergauf über den Schwenkenhof zur 750 Metern hoch gelegenen Breitreute. Hier bot sich bei einer wohlverdienten Vesperpause ein schöner Blick zur Schwäbischen Alb. Vom höchsten Punkt ging es bequem entlang der alten Landesgrenze über die Aussichtspunkte Zollhaus und Brandsteig. Hier tat ein gespendetes Schnäpsle den Wanderern gut.

Danach führte die Strecke zur Muckenreute und über die Winterhalde zur schön restaurierten Burgruine Schenkenburg. Entlang der Kinzig wanderte die Gruppe zurück zum Startpunkt, wo eine gemütliche Einkehr im Gasthaus Sonne stattfand. Alle waren sich einig, mit der 16 Kilometer langen Wanderstrecke mit einem Höhenunterschied von 450 Metern einen schönen Wandertag erlebt zu haben.