Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins flankiert von den Vorsitzenden Heike Burkhardt (links) und Hans-Peter Fetz mit zwei Prachtexemplaren. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Duftendes Gebäck und Blasmusik

Von Georg Borho

Lauterbach. "Bei duftendem Apfelkuchen und zünftiger Blasmusik ist ein Sonntagnachmittag erst so richtig schön", mögen sich die zahlreichen Besucher gedacht haben. Beim sechsten Apfelkuchenfest des Obst- und Gartenbauvereins Lauterbach an der Schule mussten jedenfalls zusätzliche Bänke und Tische herbeigeschafft werden.

Dass das optimale Wetter insbesondere den beiden Vorsitzenden Heike Burkhardt und Hans-Peter Fetz ihren Minen ein stetiges Lächeln entlockte, versteht sich von selbst. Die unermüdlich aufspielenden "Ehemaligen" des Musikvereins "Eintracht" unter der Leitung von Ute Broghammer bewirkten ein Übriges. Nicht weniger als 63 verschiedene Apfelkuchen-Variationen wurden angeboten, doch der Rekord konnte dieses Jahr nicht schon wieder geknackt werden. Die Apfelkuchen gingen weg "wie warme Semmeln". Wer später eintrudelte, musste tatsächlich Glück haben, noch ein Reststück erhaschen zu können.