Foto: Dizwo Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Brücken der L 108 erhalten ihre Befestigungen

Die Arbeiten an den drei Brücken der Landstraße 108 zwischen Lauterbach und Schramberg kommen gut voran. Am Mittwoch wurde ein sieben Tonnen schweres Betonteil an der Brücke am östlichen Ortseingang von Lauterbach installiert.

Lauterbach. "Wir sind sehr gut in der Zeit, es läuft super", sagt Reinhold Leicht, Bauleiter bei der Abteilung Straßenwesen und Verkehr im Regierungspräsidium Freiburg. Im April begannen die Arbeiten gleichzeitig an allen drei sanierungsbedürftigen Brücken zwischen Schramberg und Lauterbach. Das Bauende ist für Oktober vorgesehen und Leicht ist sich sicher, dass der Zeitplan eingehalten wird.

Die erste Brücke, von Schramberg kommend, führt über den Trombach. Sie ist eine Gewölbebogenbrücke aus Beton, der mit rotem Buntsandstein verkleidet ist und hat eine Gesamtlänge von 4,80 Meter. Gebaut wurde sie im Jahr 1900.

Wie die beiden anderen Brücken auch, ist sie mittlerweile in die Jahre gekommen. Um die Standfestigkeit und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, werden die drei Bauwerke nun gründlich saniert.

Die beiden anderen Brücken führen über den Lauterbach. Sie sind aus rotem Buntsandstein gebaut. Beide wurden im Jahr 1939 errichtet und sind zwölf, beziehungsweise 10,60 Meter lang.

Weitere Brückenkappe soll morgen eingebaut werden

Die Brücke am Ortseingang von Lauterbach hat nun am Mittwochmorgen auf der Nordseite eine 1,30 Meter breite und sieben Tonnen schwere so genannte Brückenkappe erhalten. Das ist eine Randbefestigung, die auch als Betriebsweg benutzt wird.

Am südlichen Teil der Brücke soll am Freitag eine 2,20 Meter breite Brückenkappe eingesetzt werden. Darauf soll dann der Fußgängerweg verlaufen. Das besondere daran ist, dass es sich dabei um Fertigteile handelt, ein Patent der Schramberger Firma Dizwo. Die anderen beiden Brücken sind bereits mit den patentierten Brückenkappen versehen.

Besonderes Fingerspitzengefühl hat das Verlegen von Leitungen durch das Bauwerk in Lauterbach erfordert. Denn dort verläuft auch ein Glasfaserkabel, an das viele Firmen angeschlossen sind.

Die Anwohner wurden im Vorfeld der Arbeiten durch Handzettel über das Vorhaben informiert. Außerdem mussten zunächst Fische und Krebse abgefischt werden. Für die Brücken zwischen dem Bauhofgebäude und dem Sammelweiher in Richtung Schramberg ist der Verkehr einspurig durch eine Ampel geregelt. Für die Bauarbeiten an der Brücke am Lauterbacher Ortseingang ist die Straße im Bereich der Brücke auf Höhe der Hotels "Tannenhof" und "Sieben Linden" voll gesperrt.

Die Kosten für die drei Brückensanierungen betragen zusammen 700 000 Euro. Finanziert wird das Ganze durch das Land.