Werke von vier Künstlern, die in Verbindung mit Wilhelm Kimmich stehen, sind in Königsfeld zu sehen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Begegnungen": Kunstverein Wilhelm Kimmich stellt noch bis morgen in Königsfeld aus

Lauterbach/Königsfeld. Die Ausstellung "Begegnungen – 4 Maler in Verbindung mit Wilhelm Kimmich" ist noch bis zum morgigen Freitag täglich 14 bis 17 Uhr im Haus des Gastes im Kurpark zu besichtigen. Vier Maler aus dem engen Freundeskreis von Wilhelm Kimmich zeigen ihre Werke.

Hubert Haas und Leopold Roth sind zwei Lauterbacher Künstler, die bereits verstorben sind. Ihre Werke zeichnen sich besonders durch ihren engen Bezug zu Schwarzwaldlandschaften, Höfen und Mühlen aus. Eberhard Fischer und Christian Majowski leben in Schramberg. Allen gemeinsam ist die Freundschaft zu Wilhelm Kimmich.

Hubert Haas, Leopold Roth und Christian Majowski waren gemeinsam mit Wilhelm Kimmich auf Maltouren und haben zahlreiche Motive gleichzeitig, aber mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen gemalt. Während sich die Maler Haas, Roth und Majowski der gegenständlichen Malerei widmeten, entwickelte sich Eberhard Fisch in der abstrakten Malerei. So zeigt die Ausstellung Gemeinsamkeiten mit Wilhelm Kimmich, aber auch die Eigenständigkeit seiner Malerfreunde. Die Besonderheit der Ausstellung ist sicher, dass zwei der ausstellenden Maler noch leben und Anekdoten aus ihrer gemeinsamen Zeit mit Wilhelm Kimmich berichten können.

Morgen, Freitag, beginnt um 15 Uhr eine Führung mit solchen Anekdoten. Die Kunstkennerin aus dem Kuratorium des Kunstvereins Wilhelm Kimmich, Ursula Erdmann, führt dabei in die Kunst der Maler Eberhard Fischer, Christian Majowski aus Schramberg sowie Hubert Haas und Leopold Roth aus Lauterbach ein. Dabei berichtet sie auch über Begegnungen, die die Malerfreunde mit Wilhelm Kimmich gehabt hatten. u Informationen zur Schau erteilt die Tourist-Info Königsfeld, Telefon 07725/8 00 94, www.koenigsfeld.de oder der Kunstverein Wilhelm Kimmich unter Telefon 0157/ 74 66 88 77 oder 0162/ 4 26 94 23.

Teil zwei der Ausstellung wird mit anderen Gemälden am Freitag, 9. Mai, in der Galerie Wilhelm Kimmich in Lauterbach eröffnet. Besucher haben die Möglichkeit, in Königsfeld ein Kombiticket für die beiden Ausstellungen zu erwerben.