Schöne Aussichten: Bei Hausach wanderte der Schwarzwaldverein Lauterbach. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Lauterbacher Wanderer unterwegs auf Hausacher Bergsteig

Lauterbach. Der Hausacher Bergsteig war Ziel des Lauterbacher Schwarzwaldvereines.

Über die Burg Husen führte der Pfad bis zum Haseneckle und hinunter ins Hauserbachtal. Am Reutebauernhof angekommen, konnte sich die Gruppe an einem Milchhäusle mit kühlen Getränken erfrischen. Anschließend ging es hinauf zum höchsten Punkt der Tour, wo zwei Holzliegen zur Pause mit Aussicht einluden; die Erste mit Blick Richtung Farrenkopf und Prechtaler Schanze wurde links liegengelassen, und die Zweite ein paar Meter weiter, mit Blick ins Kinzigtal bis hinüber zum Brandenkopf. Hier legten die Wanderer eine Pause ein und genossen ihr Vesper bei dieser schönen Aussicht.

Beim Abstieg ins Hauserbachtal hatte die Gruppe immer wieder die Möglichkeit, einen Blick ins Kinzigtal schweifen zu lassen. Über dem letzten Anstieg zur Kreuzbergkapelle führte der Weg wieder talwärts über den Abenteuerpfad, der eigens für Kinder zum erkunden angelegt wurde, zum Wanderparkplatz an der Wassertrete. Der Wandertag wurde in Monikas Vesperstube im Einbachtal beendet.