Lauterbacher Zunft ehrt Horst Buchholz und Narrenräte

Von Georg Borho

Lauterbach. Die Narrenzunft Lauterbach widmete bei ihrem Zunftball im Gemeindehaus den Ehrungen einen Programmschwerpunkt. Ausgezeichnet wurde unter anderem Präsident Horst Buchholz.

Der stellvertretende Präsident Frank Schwendemann streifte hierbei in seiner Lobrede einzelne Stationen des Präsidenten. "Rolf ist seit fünf Jahren für mich der Präsident", sagte Schwendemann. 1976 wurde er zum Beerle-Ma geschlagen, 1981 zur Stumphos. Von 1998 an fungierte er zunächst als Narrenrat. 2010 stieg er in das höchste Amt der Zunft auf.

Auszeichnungen für treue Mitglieder

Während dieser Zeit wurde 2001 der Narrenbrunnen erstellt. "Rolf Buchholz ist kein gewöhnlicher Narrenrat, sondern hat die Fasnet in Lauterbach ganz entscheidend mitgeprägt", sagte Schwendemann und hängte ihm die Verdienstkette der Narrenzunft um. Zuvor ehrte Gildemeister Frank Quade die langjährigen Narrenräte Andreas Kaupp und Ansgar Haas für besondere Verdienste ebenfalls mit der Verdienstkette. Die Kleidleträger Uwe Gerger (Beerle-Ma) sowie Stefan Mendel und Stefan Neugart (Hochsteiger Hexen) wurden für zehnjährige Treue ebenfalls geehrt.