Andächtige Stille herrscht beim "Gottesdienst im Grünen" der evangelischen Kirchengemeinde Schramberg-Lauterbach auf dem Kienbronn. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelische Kirchengemeinde Schramberg-Lauterbach feiert "Gottesdienst im Grünen"

Lauterbach-Sulzbach (gbo). Die evangelische Kirchengemeinde Schramberg-Lauterbach hatte zum "Gottesdienst im Grünen" auf den Sulzbacher Kienbronn eingeladen.

Diakon Dieter Vanselow stellte den Theologen Paul Gerhardt in den Mittelpunkt. Er bezeichnete ihn als bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. Gemeinsam gesungene Verse aus dessen Sommerlied "Geh aus mein Herz und suche Freud" bereicherten sowohl Ansprache als auch die kurze Lesung gleichermaßen.

Vanselow lud zum Mitschauen ein und bat, den Blick zu weiten, um die Vielfalt und die Reize der Natur in besinnlicher Stille erleben und genießen zu können. "Die Natur ist schöner gekleidet, als Salomon in all seiner Pracht", sagte Vanselow. Nichts eigene sich besser, der Traurigkeit zu entfliehen, als ein aufmerksamer Gang durch die Schönheit der Natur. "Ohne Früchte bleibt das Leben leer".

Ein starker, tiefverwurzelter Baum könne hingegen den Stürmen des Lebens standhalten.

Der Gottesdienst wurde von Robert Pfundstein am E-Piano umrahmt.