Hans-Jürgen Brugger von der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe Lauterbach (von links) und Lauterbachs Bürgermeister Norbert Swoboda bei der Übergabe der Urkunde durch Hans-Ulrich Rauchfuß. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Offizielle Auszeichnung auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart erhalten

Lauterbach. Nachdem die erneute Zertifizierung des "Lauterbacher Wandersteig" seit einigen Wochen schon gesichert war (wir berichteten), erfolgte am 14. Januar auf der Urlaubsmesse CMT Stuttgart durch den Deutschen Wanderverband die offizielle Auszeichnung mit Übergabe der Urkunde.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, erfüllen in Deutschland nunmehr 160 Wanderwege die Kriterien des Qualitätsmanagements "Wanderbares Deutschland" mit einer Gesamt-Kilometerlänge von 13 868,2 Kilometern. Es handelt sich hierbei um 124 lange Qualitätswege mit über 20 Kilometer Länge und 36 Qualitätswege mit thematischer Ausrichtung.

Die seit 15 Jahren von Deutschen Wanderverband zertifizierten langen Qualitätswege "Wanderbares Deutschland" müssen einer Reihe von anspruchsvollen Qualitätskriterien entsprechen, die alle aus den Bedürfnissen von Wanderern abgeleitet sind. So müssen diese Wege nicht nur landschaftlich und kulturell abwechslungsreich und möglichst naturbelassen sein, sondern auch eine perfekte Markierung besitzen.

Die 31 Wege, die in Stuttgart ausgezeichnet wurden, darunter allein elf aus Baden-Württemberg, haben sich mehrfach den strengen Kriterien gestellt.

Präsident Hans-Ulrich Rauchfuß vom Deutschen Wanderverband: "Wenn Regionen ihre Wege zum wiederholten Mal zertifizieren lassen, ist das Beweis dafür, dass sich die Auszeichnung für sie lohnt. Außerdem zeigt es, wie nachhaltig unsere Qualitätsinitiative funktioniert".