Vorsitzender Klaus Brucker hängt bei "Harmonie" weitere Amtsperiode an / Tobias Brucker neuer Stellvertreter

Von Georg Borho

Lauterbach-Sulzbach. Das abgelaufene Vereinsjahr des Musikvereins "Harmonie" Sulzbach stand ganz im Zeichen seines 60-jährigen Bestehens, das mit einem dreitägigen Fest gefeiert wurde.

Dies zeichnete sich in der 61. Hauptversammlung im Gasthaus Wilhelmshöhe ab. In seinem Rückblick erwähnte der Vorsitzende Klaus Brucker des Weiteren zahlreiche Auftritte, bei denen die "Harmonie" ihre musikalische Visitenkarte zum Besten gab. Eine Altpapiersammlung erbrachte ein Rekordergebnis.

Die beiden Schriftführerinnen Alisa King und Julia Moosmann hatten das ereignisreiche Jahr via Smartphone festgehalten und konnten auch von zahlreichen geselligen Anlässen berichten. Nach Bruckers Fazit hat das ganze Jahr über alles hervorragend geklappt und man wolle das Kreuzfahrtschiff "Harmonie" weiter unter Dampf halten. Musikdirektor Thomas Michelfeit blies ins gleiche Horn. Die "Harmonie" biete viele Möglichkeiten, sich mit Musik zu präsentieren. Er selbst werde von der Intention getrieben, stets was Neues zu finden, was nicht Standard ist. "Neue Projekte machen die Probenarbeit erst richtig interessant." Im Kassenbericht der Kassiererin Bettina Armbruster zeichnete sich per Saldo ein kleiner Gewinn ab.

Die Geschwister Aline und Gina Stark analysierten den Probenbesuch. Bei einem Probenbesuch von lediglich 67,4 Prozent besteht "Luft nach oben". Martina Kunz, die lediglich einmal fehlte und Klaus Brucker (2) sowie Tanja Kunz (2) waren die fleißigsten Probenbesucher. Mit David Bühler (Horn) wurde ein hoffnungsvoller Nachwuchsmusiker zu den Aktiven übernommen. Hannah Armbruster, Sophia und Lukas Armbruster, Jan Broghammer, Jordi Weinmann, Jeannine Fehrenbacher und Franziska Haas absolvierten den D-Lehrgang. Das aktive Ehrenmitglied Berthold Haas erwähnte in seiner Lobrede, es sei tolle Arbeit geleistet worden. In vielen Sitzungen seien zahlreiche Gedankengänge zu verfolgen gewesen. In der 17-jährigen Ära Klaus Brucker sei Gewaltiges geleistet und musikalische Weichenstellungen markiert worden. Michelfeit bekräftigte: "ein absoluter Souverän". Klaus Brucker stellte sich bereitwillig für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Dagegen bat Stellvertreterin Claudia King nach 13 Jahren um Ablösung. Mit Tobias Brucker konnte ein Nachfolger installiert werden. Julia Moosmann als Schriftführerin, die aktiven Ausschussmitglieder Michael Armbruster, bereits seit 30 Jahren im Amt und Roland King sowie das passive Ausschussmitglied Arthur Broghammer, Kassenprüfer Roland Broghammer, Hilfskassiererin Jessica Moosmann und Inventarverwalter Florian Fehrenbacher wurden für weitere zwei Jahre bestätigt. Für das aktive Ausschussmitglied Berthold Kunz rückt Lena Fischer nach und Christiane Schillinger sowie Linda Broghammer fungieren künftig als Notenwartinnen. Claudia King komplettiert das Gremium künftig als aktives Ausschussmitglied. D

as umfangreiche Jahresprogramm für 2015 sieht unter anderem als Nächstes am Samstag, 28. März im Gemeindehaus das Jahreskonzert vor. Am 10. und 11. April findet eine Altmaterialsammlung statt. Das Sommerfest am 4. und 5. Juli soll dieses Jahr neu konzipiert werden. Am Sonntag, 26. Juli, findet ein Erlebnistag Landwirtschaft statt. Ein zweitägiger Ausflug über den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober nach Dresden dient der Geselligkeit. Einen breiten Raum nahm die ins Auge gefasste Neugestaltung des Gedenkgottesdienstes ein.