Mit Halbedelsteinen geschmückt ist die Krippe von Hildegard Hils im Lauterbacher Imbrand 29. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Jedes Jahr ein neues Motto / Der Heiligen Barbara gewidmet

Lauterbach (gbo). Die begeisterte Krippenbauerin Hildegard Hils stellt ihre Krippe jedes Jahr unter ein neues Motto.

Das schmucke Kleinod an der Frontseite des Gebäudes Imbrand 29 in Lauterbach ist dieses Jahr der Heiligen Barbara gewidmet. Dies aus gutem Grund: Tochter Heike ist begeisterte Mineraliensammlerin und animierte dazu, eine Krippe mit Halbedelsteinen zu verzieren.

Die Heilige Barbara ist Schutzpatronin der Bergleute und Steinmetze. Der Krippenbauerin gelang ein kleines Kunstwerk.

Die Szene der Geburt Jesu ist in einen mit zahlreichen Edelsteinen geschmückten Palast integriert. Zwischen ihm und einer Grube voller Edelsteine weist eine weiße, steile Treppe ins Jenseits.

Selbst wenn der Mensch ins prunkvolle Leben hineingeboren werde, sei er auf seinem letzten Gang einsam und könne nichts mitnehmen, so die Intention der Krippenbauerin. "Ich hatte hierzu einen sehr tiefgründigen und intensiven Traum" verrät sie.