Thomas Stoll (Zweiter von links), Angela Moosmann und Ewald Armbruster flankiert von den beiden Vorsitzenden Carolin Fehrenbacher (links) und Theresia Buchholz (rechts). Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Sein Platz im Triumvirat vorerst unbesetzt / Verabschiedungen prägen das Frühlingsfest

Von Georg Borho

Lauterbach. Mit seinem ersten Frühlingsfest in der vereinseigenen Turnhalle wagte der traditionsreiche Turn- und Sportverein (TSV) Lauterbach eine neue Veranstaltungsplattform.

Das Rahmenprogramm aus artistischen Spitzenleistungen, graziösem Showtanz und atemberaubendem Streetstyle wurde vom Duo "Accoustix" effizient umrahmt. Im Mittelpunkt standen indes die Verabschiedung altgedienter Mitglieder und die Verleihung der Sportabzeichen. Thomas Stoll wurde im Verlauf des Abends zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Zum Auftakt begeisterte die Artistik-Gruppe unter der Leitung von Aline Stark und Lena Fischer. Das jüngste Mitglied ist gerade mal fünf Jahre alt und marschierte mit den übrigen zehn jugendlichen Mitgliedern der Gruppe originell zur "James-Bond"-Melodie und gezogenem Colt ein, um sich in die tollkühnen Formationen gekonnt einzureihen.

Der Showtanz-Formation "Dance4you" unter der Leitung von Sandra Fehrenbacher gelang zu John Miles "Music" ein choreografisch begeisternder Augenschmaus. Die in rosa Seide gekleideten Grazien forderten wiederholt Szenenapplaus heraus.

Da wirkte der Auftritt von "Discovery" unter der Leitung von Melanie Schondelmaier in ihrem originellen Outfit wie das pure Kontrastprogramm. Bei der fetzigen Premiere von "Watch out for This" flogen im wahrsten Sinne des Wortes gelegentlich die Fetzen.

Das Duo "Irresistible" (Sarah Epting und Marius Dick), amtierende Deutsche Meister im Streetstyle, begeisterten mit ihrer ausdrucksstarken und atemberaubenden Performance ein ums andere Mal. TSV-Vorsitzende Theresia Buchholz konnte sich den Hinweis nicht verkneifen, dass Sarah Epting ihre ersten tänzerischen Gehversuche beim TSV Lauterbach unternommen hat.

Zusammen mit der Vorsitzenden Carolin Fehrenbacher bat Buchholz Angela Moosmann, Ewald Armbruster und Thomas Stoll zur Verabschiedung auf die Bühne. Angela Moosmann fungierte ab 2004 als Handball-Trainerin. Ewald Armbruster war ebenfalls einige Jahre Handball-Trainer, zwei Jahre Vorsitzender und fungierte seit 2012 als Schriftführer. Thomas Stoll machte sich als Turnwart, Jugendleiter, vier Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender und anschließend 15 Jahre lang als Vorsitzender einen Namen. Sein Revers schmücken die Bronzene und Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes, die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes und die Vereins-Ehrennadel für 25-jährige Vereinstreue. Die Vereinsführung ließ die beispielhafte Karriere von Thomas Stoll via PowerPoint Revue passieren. Auf die Schlussworte "Du hast dir den Status zum Ehrenmitglied ehrlich verdient" überreichten ihm die beiden Vorsitzenden Buchholz und Fehrenbacher die Ernennungsurkunde zum 28. Ehrenmitglied des TSV Lauterbach. Stehende Ovationen zeugten von überwältigender Wertschätzung.

Sein Platz im bisherigen Triumvirat kann vorerst noch nicht besetzt werden.