Kickers richten in Lauterbach Dorfmeisterschaft im Fußball aus / SG Sulzbach unterliegt im Finale mit 0:1

Lauterbach. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales der Fußballdorfmeisterschaft gelingt der "TSG Hoffnungslos 2008" mit einem 1:0-Finalsieg die Revanche gegen Titelverteidiger "SG Sulzbach".

Erstmals wurde die Lauterbacher Fußballdorfmeisterschaft mit Neuner-Mannschaften auf einem Kompaktspielfeld ausgetragen. Dazu hatten sich wieder zehn Mannschaften angemeldet, die an zwei Tagen in zwei Gruppen um den Einzug in die Zwischenrunde spielten. Diese und auch das Endspiel wurde am Samstag ausgetragen. In den 27 Spielen erzielten die Mannschaften insgesamt 71 Tore. Die Vorrundengruppe A war ausgeglichen besetzt. Keine Mannschaft verlor mehr als zwei ihrer vier Spiele, am Ende qualifizierten sich Titelverteidiger SG Sulzbach mit neun Punkten, die Super Bajase 05 (ungeschlagen mit einem Sieg und drei Unentschieden) und das JuFo Lauterbach mit fünf Punkten für die Zwischenrunde. Nur knapp dahinter schieden "Der geile Bock und seine 10 Gefährten" und Faceplant United aus.

In der Gruppe B dominierte die TSG Hoffnungslos 2008, die alle ihre Spiele gewann. In dieser Gruppe spielte mit der Seniorenresidenz eine Mannschaft, die, besetzt mit einigen Frauen, den Wettbewerb nicht so verbissen sahen. Die Kickers bedanken sich auch speziell bei dieser Mannschaft für ihre Teilnahme. Die anderen drei Mannschaften dieser Gruppe lieferten sich ein heißes Duell um die verbleibenden beiden Zwischenrundenplätze, die sich am Ende knapp die Heim- und Handwerker (sieben Punkte) und Catania (sechs Punkte) vor dem TSV Handball sicherten.

Am Freitag legte die Dorfmeisterschaft in diesem Jahr einen Ruhetag ein. Mit den Heimspielen der E-Jugend gegen Beffendorf und der zweiten Mannschaft der Kickers gegen Oberndorf gab es jedoch auch an diesem Tag Fußball in Lauterbach.

Am Samstag ging es mit der Zwischenrunde weiter. In der Gruppe 1 gewann die SG Sulzbach mit 1:0 und die Heim- und Handwerker mit 2:0 gegen das JuFo Lauterbach. Mit einem 1:0-Sieg im dritten Gruppenspiel gegen die Heim- und Handwerker sicherte sich die SG Sulzbach die erneute Finalteilnahme.

In der Gruppe 2 gewann die TSG Hoffnungslos beide Spiele und wurde Gruppensieger. Da die Super Bajase gegen Hoffnungslos nur mit 0:2 unterlagen, reichte ihnen das 0:0 gegen Catania um sich fürs Elfmeterschießen um Platz 3 zu qualifizieren. Dieses gewannen die Heim- und Handwerker mit 4:3.

In der Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen der SG Sulzbach und der TSG Hoffnungslos 2008 konnte die TSG das Vorjahrsergebnis drehen und in diesem Jahr mit 1:0 gewinnen.

Nach den ersten drei Zwischenrundenspielen bekamen die zahlreichen Zuschauer ein spannendes Spiel der ersten Mannschaft gegen Tabellenführer SGM Aichhalden /Rötenberg zusehen, in dem sich die Kickers in der Nachspielzeit mit dem 3:3 noch einen Punkt sichern konnten.

Bei der Siegerehrung wurde auch der Sieger des Elfmeterwettbewerbs geehrt. Bei diesem Wettbewerb konnte jeder zum Elfmeterduell gegen die vier aktiven Torhüter der Kickers antreten. Dabei durfte er so lange bis zum ersten Fehlschuss schießen. Mit elf Treffern in Folge gewann Felix Moosmann diesen Wettbewerb.