Das SV Schapbach-Team holte sich den Sieg Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein einziges Tor entscheidet / AH-Blitzturnier des Fördervereins

Von Georg Borho

Lauterbach. In Verbindung mit seinem "Oktoberfest" veranstaltete der Förderverein des Fußballvereins "Kickers 09" Lauterbach auf dem Sportplatz am Wiesenwegle ein AH-Blitzturnier. Erstmals wurde das Turnier mit Siebener-Mannschaften auf einem Kleinspielfeld ausgetragen.

Die sieben gemeldeten Mannschaften hatten bei einer Spielzeit von jeweils 15 Minuten jeder gegen jeden anzutreten. Von vornherein zeichnete sich ab, dass eine der drei favorisierten Mannschaften SV Schapbach, SV Waldmössingen oder SV Alpirsbach den Sieger stellen. Am Ende hatten sowohl Schapbach als auch Waldmössingen elf Punkte, und als Novum der bisherigen Turniere entschied ein einziges mehr erzieltes Tor zugunsten von Schapbach.

Der SV Alpirsbach errang mit zehn Punkten den dritten Platz, vor den gastgebenden FV "Kickers 09" Lauterbach mit drei, FV Tennenbronn mit zwei und dem FC Hardt mit zwei Punkten.

Turnierleiter Harald Schäfer resümierte, der neue Spielmodus habe sich bewährt. Die durchweg fairen Spiele seien lediglich durch eine Verletzung eines Spielers von Schapbach getrübt worden. Der Schapbacher Abwehrspieler Matthias Harter gegenüber unserer Zeitung: "Wir haben nunmehr zum dritten Mal in Folge gewonnen. Im letzten Spiel hat uns der Gegner alles abverlangt. Schade dass unser Spielführer Herbert Schmieder verletzt wurde und ins Krankenhaus gebracht werden musste."

Der Spielführer des zweitplatzieren SV Waldmössingen, Werner Aichele, lobte den Turnierverlauf: "Wir kommen immer gerne nach Lauterbach". Der scheidende, langjährige AH-Leiter des FV "Kickers 09" Lauterbach, Dietmar (Didi) Stekeler nutzte die Veranstaltung, um sowohl der AH-Mannschaft als auch der aktiven Mannschaft Lauterbachs zum Abschied jeweils einen Satz Trikot zu spenden.

Über den Zuspruch zum gleichzeitig stattfindenden "Oktoberfest" zeigte sich der neue "Kickers"-Chef Karl-Heinz Moosmann etwas enttäuscht und meinte gegenüber unserer Zeitung, so ein Fest werde für die gesamte Gemeinde veranstaltet und nicht nur für die Fußballer.