Gemeinderat: Kämmerer jetzt im vorzeitigen Ruhestand

Lauterbach (gbo). Lauterbachs Kämmerer Alfred Sum musste aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werden. Bürgermeister Norbert Swoboda überbrachte ihm, anlässlich eines Krankenbesuches, den offiziellen Bescheid.

Durch den Ruhestand ergibt sich die Möglichkeit, die Stelle des Leiters der Finanzverwaltung wieder mit einer unbefristeten 100%-Stelle für einen Fachmann für das Finanzwesen zu besetzen. Die Verwaltung schlug in der jüngsten Gemeinderatssitzung vor, die Stelle schnellstmöglich auszuschreiben, da mit Bewerbungszeitrahmen und eventuell Kündigungsfristen eine Vakanz eintritt, die mit dem vorhandenen Personal nicht aufgefangen werden kann.

Eine Auslagerung der Kämmerei würde auch eine Schwächung der eigenen Verwaltung bedeuten. Mit einem Kämmerer ist insbesondere auch die interne Vertretung von Bürgermeister und Hauptamtsleiter im Urlaubs- und Krankheitsfall gewährleistet. Die UBL hatte gewünscht, über dieses Thema zu diskutieren. Der Vorsitzende Ansgar Fehrenbacher stellte zusammenfassend fest, in den vergangenen Jahren seien einige Aufgabengebiete weggefallen und die Stelle müsse nicht unbedingt mit dem gehobenen Dienstgrad neu besetzt werden. Er könne sich vorstellen, dass der mittlere Dienstgrad ausreicht, sofern diesem entsprechend "zugearbeitet" wird. Gemeinderat Oliver Binder stellte fest, "wir brauchen eine Neubesetzung", diese müsse jedoch nicht mit gehobenem Dienstgrad besetzt werden.

Bürgermeister Norbert Swoboda erwähnte, die Ausschreibung könne auch entsprechend gesplittet werden. Dem geänderten Beschlussvorschlag mit Dienstgrad-Splittung wurde mit zehn Ja-Stimmen und drei Nein-Stimmen zugestimmt.

Der Stellenplan der Haushaltssatzung wird geändert, damit für das Finanzwesen eine 100-Prozent-Stelle ausgewiesen wird.