Ist schick geworden: die Lauterbacher Grundschule nach der Generalsanierung. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Ansgar Fehrenbacher beklagt Zustand der Ortstsraßen / Grundschulsanierung fast komplett

Von Johannes Fritsche

Lauterbach. Die Container im Bauhof Lauterbach sollen eine Überdachung und eine Tor- und Zaunanlage erhalten. Für die Überdachung ist eine Stahlträgerkonstruktion vorgesehen.

Der Auftrag für die Anfertigung und Montage der Überdachung und Zaunanlage wurde für 14 220,50 Euro an die Schlosserei King in Lauterbach vergeben. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Zusammen mit den Kosten für die Planung und Statik in Höhe von rund 1200 Euro kann der Haushaltsansatz in Höhe von 16 000 Euro eingehalten werden.

Der Bauhof hat auf dem Friedhof zwei Doppelgräber umgebettet, außerdem fünf Gräber auf Wunsch der Angehörigen vor der Liegezeit von 20 Jahren abgeräumt. Die sterblichen Überreste dieser Gräber wurden in eine Sammelstätte umgebettet.

Gemeinderat Ansgar Fehrenbacher äußerte sich in der Sitzung enttäuscht darüber, dass viele Risse im Belag der Ortsstraßen noch nicht vor dem kommenden Winter vom Bauhof repariert worden seien. Bauhofleiter Norbert Broghammer beruhigte ihn. Ausbesserungen sollten besser Fachunternehmen mit ihren Spezialgeräten machen, die noch bis zu einer Außentemperatur von zwei Grad zuverlässig arbeiten können. Das hielte dann auch viel länger. Außerdem hätte der Bauhof in den letzten Monaten viel mit der Grundschule zu tun gehabt.

Da nach derzeitigem Kenntnisstand keine Mensa-Möbel für die Schule angeschafft werden, wurden die hierfür angesetzten Kosten um 50 Prozent reduziert. Bis auf kleinere Restarbeiten (Putz-/Farbausbesserungen) und der Sanierung der Lehrer-WCs sind die Arbeiten abgeschlossen. Die Lehrer-WCs werden voraussichtlich ab Kalenderwoche 43 saniert. Die Kosten liegen ohne das Schüler-WC somit aktuell bei 291 000 Euro.

Es liegt eine Angebot in Höhe von 8977,50 Euro für eine vollständige und systematische Publikation zu den Flurnamen der Gemeinde Lauterbach vor. Der Betrag wird vorläufig für den Haushaltsplan 2017 vorgesehen.

Die Gewerbesteuer steht aktuell bei insgesamt 560 000 Euro. Im Haushaltsplan sind 600000 angesetzt.

Zur Leader-Kulisse Mittlerer Schwarzwald gibt es eine Informationsveranstaltung am 21. Oktober ab 19 Uhr in der Stadthalle Hausach. Bürgermeister Norbert Swoboda regt an, sich Gedanken über zukünftige Projekte zu machen. Eines könnte zum Beispiel die barrierefreie Beschilderung im Ort sein.

Der Stand der Asylbewerberunterbringung im Landkreis Rottweil lag zum 30. September bei 992 Personen, wie Bürgermeister Norbert Swoboda berichtete. Darin sind allerdings nicht die Personen enthalten, die einen Flüchtlingsstatus oder eine Duldung bereits erhalten haben. In Lauterbach sind 88 Personen untergebracht, hinzu kommen noch 20 Personen aus Syrien, die den Flüchtlingsstatus haben. "Wenn es sich so weiterentwickelt, wird es im Landkreis bald Hallenbelegungen geben. Dass dann die Stimmung in der Bevölkerung nicht besser wird, ist auch klar", erklärte Bürgermeister Norbert Swoboda.