Der Fußballdorfmeister 2017 "Heim- und Handwerker" (hinten) und der unterlegene Finalist "SG Hornbach" Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: "Heim und Handwerker" gehen als Fußballdorfmeister vom Platz

Die "Heim- und Handwerker" setzten sich in der Finalrunde durch und gewannen das Endspiel um die Fußballdorfmeisterschaft gegen die "SG Hornbach" mit 2:1.

Lauterbach. Wie im Vorjahr hatten die Kickers bei der Fußballdorfmeisterschaft Glück mit dem Wetter, das für die Spieler auf dem Platz vielleicht schon etwas zu gut war. Da sich in diesem Jahr nur sieben Mannschaften angemeldet hatten, musste der Turniermodus im Vergleich zu den Vorjahren etwas geändert werden.

Schon in der Vorrunde, die am Mittwoch und Donnerstag ausgespielt wurde, spielten alle Mannschaften in einer Gruppe jeder gegen jeden, nur der Letzte schied aus. Die beiden Ersten zogen direkt ins Halbfinale am Samstag ein, während die anderen vier Teams davor jeweils noch eine Play-Off-Spiel um den Halbfinaleinzug bestreiten mussten.

Bereits in den 21 Vorrundenspielen bekamen die vielen Zuschauer einiges geboten. Mit 54 Toren fiel fast alle siebeneinhalb Minuten ein Treffer, und da keine Mannschaft alles gewinnen konnte oder sieglos blieb, war für Spannung bis zu den letzten Begegnungen gesorgt.

Die erste Entscheidung war der Halbfinaleinzug der "TSG Hoffnungslos", die durch einen 3:0 Sieg in ihrem letzten Spiel gegen die "Heim- und Handwerker" mit vier Siegen und zwei Unentschieden sowie 12:2 Toren Vorrundenplatz 1 belegten. Zwei Spiele später hatte "Der geile Bock und seine zehn Gefährten" in ihrem letzten Spiel gegen die "Stars Syria" noch die Gelegenheit, sich für die Play-Off-Spiele zu qualifizieren. Doch zum benötigten Punktgewinn reichte es nicht.

"SG Sulzbach" qualifiziert sich direkt fürs Semifinale

Danach ging es um den direkten Halbfinaleinzug. Den "Heim- und Handwerkern" hätte dazu ein Unentschieden gereicht, doch die "SG Sulzbach" gewann mit 2:1 womit sie sich mit elf Punkten und 6:3 Toren direkt fürs Semifinale qualifizierten.

Im letzten Vorrundenspiel zwischen der "SG Hornbach" und dem "JuFo Lauterbach" ging es zwar nur noch um die Platzierungen und somit wer in den Play-Offs gegen wen spielt, doch wurde auch hier die Spannung auf die Spitze getrieben. Das Spiel selbst war zwar eine klare Angelegenheit doch durch den Treffer zum 5:1, kurz vor Spielende, beendeten sowohl die „Heim- und Handwerker“ als auch die "SG Hornbach" die Vorrunde mit 10 Punkten und 13:8 Toren. Da auch der direkte Vergleich unentschieden endete musste der dritte Vorrundenplatz durch ein Elfmeterschießen, das die "Heim- und Handwerker" mit 5:4 gewannen, ermittelt werden. Fünfter wurden die "Stars Syria", die auf sieben Punkte kamen, das "JuFo" belegte mit vier Punkten Rang 6.

Am Samstag ging es zunächst mit den Play-Off-Spielen weiter. Da das "JuFo" nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hatte, rutschte "Der geile Bock..." ins erste Play-Off-Spiel gegen die "Heim- und Handwerker" und erkämpfte sich ein 1:1 Unentschieden, wodurch der Halbfinalist im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Dort setzten sich die "Heim- und Handwerker" mit 4:2 durch.

Das zweite Halbfinale gewann die "SG Hornbach" mit 2:1 gegen die "Stars Syria". Im ersten Halbfinale drehten die "Heim- und Handwerker" auf und revanchierten sich gegen die "SG Sulzbach" mit einem 3:0-Sieg für die Vorrundenniederlage. Noch deutlicher verlief das zweite Halbfinale, da der Vorrundensieger "TSG Hoffnungslos" nur mit einem überwiegend aus Frauen bestehendem Team antreten konnte. So hatte die "SG Hornbach" keine Probleme sich mit einem 5:1 Sieg fürs Finale zu qualifizieren.

"Shoot-Out" ermittelt Sieger bei Spiel um Platz 3

Im Spiel um Platz 3 hatten sich die Kickers eine Neuerung einfallen lassen. Nachdem in den Vorjahren dieser Platz per Elfmeterschießen ermittelt wurde, gab es in diesem Jahr ein "Shoot-Out", ähnlich dem Penaltyschießen beim Eishockey. Hier setzte sich die "SG Sulzbach" mit 7:1 gegen die "TSG Hoffnungslos" durch. Im abschließenden Finale trafen die "Heim- und Handwerker" auf den Vorjahressieger "SG Hornbach". Nachdem die "Heim- und Handwerker" mit 2:0 führten, kam "Hornbach" noch auf 2:1 heran. Doch der Ausgleich gelang nicht mehr und so wurden die "Heim- und Handwerker" die Fußballdorfmeister 2017.