Ein Harmonika-Trio spielt, die Senioren singen. In der Seniorenresidenz Lauterbach fand das Schmetterlingsfest statt. Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Schmetterlingsfest in Residenz in Lauterbach / Auf Schnee und Kälte könnte man jetzt verzichten

Von Beatrix King

Lauterbach. Kaum war der erste Zitronenfalter gesichtet, da waren auch schon die Schmetterlinge los in der Seniorenresidenz in Lauterbach.Vor Kurzem feierte man dort ein Schmetterlingsfest.

Die Sonne lachte durch die offene Terrassentüre herein in den frühlingshaft geschmückten Tagesraum, der bis zum letzten Platz gefüllt war. Die dienstbaren Geister der Einrichtung versorgten die Senioren liebevoll mit Kaffee und Kuchen.

Trotz allem:Den Schneewalzer hören sie gern

Die Küche verwöhnte die Bewohner und Gäste mit Schmetterlingskuchen, Schmetterlingskeksen und einer Früchte-Bowle, die jeden Schmetterling angelockt hätte. Das Harmonika-Trio Schwab/King spielte frühlingshafte Weisen dazu.

Zuallererst verabschiedeten die Senioren den Winter lauthals mit "Winter ade". Auf Schnee und Kälte konnte man nun gut verzichten, doch den Schneewalzer hörten die Senioren trotzdem gerne. Und als der Frühling mit "Alle Vögel sind schon da" begrüßt wurde, da klang es fröhlich durch das Haus.

In Gedanken ging es hinaus in die Natur. Finkenwalzer und Blumentango begleiteten zur Mühle ins Schwarzwälder Tal. Natürlich durfte da auch die Hymne "Wenn alle Brünnlein fließen" nicht fehlen. Auch jedes Schmetterlingsfest geht einmal zu Ende. Mit dem Walzer "Sag Dankeschön mit roten Rosen" verabschiedeten sich die Musikanten und versprachen, bald einmal wieder zu kommen.