Bei Schenkenzell, und dort auf der Ruine Schenkenburg, waren die Wanderer des Schwarzwaldvereins Lauterbach unterwegs. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: Schenkenzell als Ziel

Lauterbach. 25 Wanderfreudige trafen sich zu einer Rundwanderung bei Schenkenzell. Der Weg führte zunächst über die schön renovierte Schenkenburg-Ruine, wo Wanderführer Ewald Armbruster einiges zu berichten wusste. Die in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaute Burg wurde nach mehrmaligem Besitzerwechsel im Jahre 1534 zerstört.

Weiter ging die Wanderung nach Taldurchschreitung bergauf, vorbei am Winterhaldenhof zur Ziegelstatt und auf bequemem Waldweg zur Holzebene, den Ort, der schon von Heinrich Hansjakob in einem seiner Heimatdramen beschrieben wurde.

Über den Müllerswald ging es dann weiter zum Kegelriss, wo der Wanderführer schaurige Geschichten aus der Vergangenheit erzählte. Nach stetigem leichten bergabgehen ging es über Grubers Grund zurück zum Ausgangspunkt, zur gemütlichen Einkehr im "Waldblick".