Die geplante Straßensanierung erstreckt sich auch auf den Kreuzungsbereich Eichbusch/Benatweg. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Imbrand: Derzeit Vermessung

Die vorgesehene Straßenbausanierungsmaßnahme Imbrand wird vermutlich in zwei Bauabschnitten erfolgen.

Lauterbach. Bürgermeister Norbert Swoboda stimmte in der jüngsten Gemeinderatssitzung das Gremium schon mal ein. "Aufgrund der voraussichtlich sehr hohen Kosten wird dies wohl eine Ausgleichsstock-Maßnahme sein", sagte Swoboda. Die vorgesehenen zwei Abschnitte erstrecken sich auf die Bereiche Wiesenwegle/Eichbusch und den unteren Teil des Benatweges sowie ab dem Kreuzungsbereich Eichbusch/Benat bis einschließlich Abfahrt Imbrand 7/9/11 mit Wendeplatte. Der Bereich Imbrand von Gebäude Hug bis Hotel "Basler Hof" wird 2018 im Zuge des Wasserleitungsbaus erneuert.

Das Zwischenstück vom Gebäude Hug bis Imbrand 5 ist dann entweder separat zu sanieren, oder einem der Bauabschnitte zuzuordnen. Dies hängt noch von einer Kostenschätzung ab.

Die Vermessung zum Ausbau erfolge derzeit, so Swoboda. Er teilte mit, dass im Rahmen der Städtebausanierung für den Ausbau der Pfarrer-Sieger-Straße ein weiterer Auftrag erteilt worden sei, um bis zur fertigen Entwurfsplanung eine vernünftige Kostenberechnung auch für eventuelle Zuschussanträge zu erhalten.