Treffen: Lauterbacher Verein unter bewährter Leitung / Trinkwasserverordnung Thema

Lauterbach/Fohrenbühl. Vorsitzender Gerold Fehrenbacher blickte bei der Hauptversammlung des Ortbauernvereins im Gasthaus Schwanen auf ein ruhiges Vereinsjahr zurück. Erwin Buchholz bleibt Schriftführer und Martin Gänsler sowie Josef King Ausschussmitglieder.

Das Jahresprogramm für 2017 sieht am Sonntag, 14. Mai, eine gemeinsame Wanderung rund um Sulzbach mit einem Grillfest beim Vorsitzenden Gerold Fehrenbacher vor. Zudem wird am Sonntag, 8. Oktober, beim Schützenhaus ein Erntedankfest veranstaltet. Bürgermeister Norbert Swoboda lobte bei der Versammlung das Engagement von Ortsbauern und Landfrauen. Insbesondere den Erlebnistag der Landwirtschaft 2015 rief er in Erinnerung. Dieser habe nachhaltig eine tolle Außenwirkung erzeugt. "Auch in Bezug auf Landschaftspflege und Offenhaltung der Landschaft leisteten die Ortsbauern einen wichtigen Beitrag", sagte er. Zudem werde mit der Teilnahme am Kinderferienprogramm "LauterSpaß" ein besonders interessantes Freizeit-Angebot gestaltet.

Swoboda erwähnte auch die neue Trinkwasserverordnung, mit der sich die Verwaltung genauso intensiv beschäftige, wie mit der allgemeinen Wasserversorgung in Sulzbach. Im Übrigen werde die Wertschätzung der Ortsbauern auch mit der weiterhin freiwillig gewährten Bezuschussung zur künstlichen Besamung unterstrichen.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Kreisbauernverbandes Rottweil, Eugen Haberer aus Schenkenzell, erläuterte die agrarpolitische Situation. Er sprach auch von der neuen Düngeordnung, die ganz besonders in Steilhanglagen zu massiven Problemen führe. Kreisgeschäftsführer Mathias Linsenmann sprach über die anstehenden Sozialwahlen. Er teilte mit, dass auch der Landesbauernverband mit einer eigenen Liste vertreten sei. Weiter sprach er über Themen wie das Steuer- oder das Sozialversicherungsrecht. Kim Ebinger, Geschäftsführerin des Landschaftsentwicklungsverbands Mittlerer Schwarzwald, stellte die zusammen mit dem Landschaftserhaltungsverband Landkreis Rottweil initiierte "Wiesenmeisterschaft im Landkreis Rottweil und der Gemeinde Wolfach 2017" vor. Vom 15. bis 30. Mai findet die Begutachtung der Wiesen, am 1. Juni eine Jury-Begehung und am 15. Oktober die Prämierung der Sieger im Rahmen des Bauernmarkts Schiltach statt. Anmeldeschluss ist Montag, 15. Mai.