Das Sportheim am Lauterbacher "Wiesenwegle" ist seit langem sanierungsbedürftig. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Lauterbacher Rat fasst Grundsatzbeschluss zur Sportheimsanierung

Von Georg Borho

Lauterbach. Das Sportheim der "Kickers" Lauterbach wird generalsaniert. Außerdem lässt die Gemeinde nächstes Jahr den Kunstrasenplatz erneuern.

Dies beschloss der Gemeinderat am Dienstag einstimmig. Die Generalsanierung des Sportheims kommt, sobald die Gemeinde das Geld dazu hat. Es soll dann "zum gegebenen Zeitpunkt" an den Fußballverein übertragen werden. Die "Kickers 09" sind dann allein für den kompletten Unterhalt des Gebäudes verantwortlich. Für die Umbauplanung wird ein Baugesuch erstellt. Mit dem Planungsauftrag wird Ralf Schlögel beauftragt. Das Geld für die Bauplanung wird im Haushalt finanziert.

Seit Jahren laufen immer wieder Gespräche mit den Vertretern des Vereins hinsichtlich einer Sanierung des Gebäudes. Die Gemeinderäte hatten gefordert, dass der Verein ein konkretes Konzept mit Kalkulation vorlegt. Eine Kostenschätzung über 153 000 Euro und Pläne zum Umbau erschienen dem Gremium jedoch nicht ausreichend. Ohnehin sei ein Baugesuch erforderlich. Genehmigungsfähige Planunterlagen würden auch für den Zuschussantrag beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) benötigt. Außerdem seien noch alternative Umbaulösungen zu prüfen, ebenso die Möglichkeit, das Sportheim an die Fernwärmeleitung anzuschließen. Für den neuen Kunstrasenbelag liegen bereits zwei Angebote über 199 000 und 218 000 Euro vor. Wegen eines möglichen Zuschusses seien indes noch weitere Gespräche mit dem WLSB erforderlich.