Alexander Hofer (links) ist der Nachfolger von Rainer Betschner (rechts) als Kämmerer von Lauterbach. Bürgermeister Norbert Swoboda freut sich über die Neubesetzung. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Verwaltung: Alexander Hofer folgt auf Rainer Betschner

Lauterbach (md). Lauterbach hat einen neuen obersten Kassenwart: Alexander Hofer tritt am 1. April seinen Dienst als neuer Kämmerer bei der Gemeindeverwaltung an, nachdem sein Vorgänger Rainer Betschner zum Ende des Monats seine Tätigkeit in Lauterbach beendet und nach Geisingen wechselt (wir berichteten).

Drei Kandidaten standen in nichtöffentlicher Sitzung zur Auswahl. Letztlich hinterließ Hofer den besten Eindruck und erhielt das Vertrauen des Gemeinderats.

Bürgermeister Norbert Swoboda zeigte sich erfreut, dass die Stelle zügig wiederbesetzt werden konnte und drei qualifizierte Bewerber zur Verfügung gestanden hätten. Vor zwei Jahren – als die Stelle ebenfalls neu besetzt werden musste – waren vier Ausschreibungsrunden notwendig, bevor mit Rainer Betschner ein geeigneter Kandidat gefunden war.

Alexander Hofer stammt aus Meßstetten-Oberdigisheim. Der Diplom-Kaufmann absolvierte zahlreiche Fortbildungen und Schulungen, unter anderem an der Kehler Akademie und der Verwaltungsschule Baden-Württemberg in Karlsruhe. Zudem absolvierte er den Handels-Fachwirt an der IHK.

Hofer war Filialleiter eines Drogeriemarkts, bevor er im Juni 2018 eine Stelle als stellvertretender Kämmerer bei der Stadt Schömberg im Zollernalbkreis antrat.

Im Oktober 2019 wechselte er zum Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg, dem unter anderem die Gemeinden Fridingen und Mühlheim angehören. Dort musste er sieben Gemeinden betreuen, was die Arbeit nicht unbedingt einfach machte. Daher wollte Alexander Hofer wieder in eine eher kleinere Kommune zurück – und da kam die Stellenausschreibung als Kämmerer von Lauterbach gelegen.