Die Leiterin der Tourist-Info, Dagmar Fischer (von links), und Bürgermeister-Stellvertreterin Britta Schondelmaier bedanken sich bei den Teilnehmern mit einem originellen "Lauterbacher Sparstrumpf". Fotos: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Einweihung: Hobby Künstler verwandeln "Mondlandschaft" in Fantasia

Die "Mondlandschaft" in der Ortsmitte gehört der Vergangenheit an. Nun ist der Ortskern bunt und einladend. Davon konnten sich bei der Einweihung nun alle lauterbacher überzeugen.

Lauterbach. Bürgermeister-Stellvertreterin Britta Schondelmaier streifte in ihrem Grußwort zur offiziellen Präsentation die Entstehungsgeschichte dieses bürgerschaftlichen Engagements. Im Rahmen der städtebaulichen Sanierungsmaßnahme "Ortskern III" sollte, nach dem Bau eines Regenüberlaufbeckens, der Rathausplatz und die sogenannte "Mondlandschaft" neu gestaltet werden. Dies scheiterte bislang an Mitteln aus dem Ausgleichsstock. In dem brachliegenden Gelände sahen einige Bürger zwar keinen Handlungsbedarf, andere dagegen drängten auf eine rasche Veränderung.

Auf einen Aufruf im Amtsblatt meldeten sich spontan engagierte Bürger, die den Platz mit 15 Exponaten verschönerten. Die Leiterin der Tourist-Info, Dagmar Fischer, lud nun zu einem Rundgang mit einzelnen Hobby-Künstlern ein. Einzelne Hobby-Künstler steuerten den Exponaten besinnliche Texte bei. Zur allgemeinen Begeisterung griff Senior Oskar Haberstroh auch noch in die Saiten seiner Gitarre und stimmte das "Lauterbacher Strumpflied" an, um seinem Exponat Nachdruck zu verleihen.

Schondelmaier und Fischer bedankten sie bei den Hobby-Künstlern mit einem originellen "Lauterbacher Sparstrumpf". Das Jugendforum Lauterbach hatte für die überraschend zahlreichen Gäste eine originelle Speisen- und Getränkekarte in petto und hatte alle Hände voll zu tun. Der Rathaus-Brunnen, zu einem kleinen Podium umfunktioniert, diente der "One-man-band" Matthias Häfele als ideale Plattform, um die Gäste zu unterhalten.

  Weisheiten-Mobile Verein "fair in die zukunft"/Carsten Haas GmbH/

  Der kleine Olivenbaum – oder Integration Martin Veith

  Duft- und Sinnesgarten Geschwister-Heine-Kindergarten

  Drei Stelen zum Thema "Zeit" Siegfried Zey

  Reflektion Heidrun Stocker

  Natur-Pur-Liege Naturgästehaus Fehrenbacherhof

  Herz-Strumpf-Stele Sibylle Zerr

  Open-Air-Weide Haus Schwarzwaldblick

  Multi-Wegweiser Vanessa Fehrenbacher und 5c der Erhard-Junghans-Schule

Sonnenblumenbeet Martina Staiger

  Herzrasen Angelika Bühler

  Stuhl-Recycling Susanne und Jürgen Reichert

  Insektenhotel Familie Fehrenbacher Bruckhof

  Lauterbacher Strumpf Pascal Jacob und "LauterSpaß"-Kids

  Moderne Ortsschilder Oskar Haberstroh