Sabine Kunz (von links), Tobias Link sowie Jessica Moosmann übernehmen neue Aufgaben und lösen Stefan Pelster und Stefan Kunz im Ausschuss der Narrengesellschaft Hooriger Hund ab. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

"Hoorige Hunde" haben kräftig Zuwachs bekommen / Arbeitsplan beschlossen / Wanderung und Ausflüge kommen Gemeinschaft zugute

Von Georg Borho Lauterbach-Sulzbach. Die Narrengesellschaft "Hooriger Hund" Sulzbach kann auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Präsident Erich Fehrenbacher hatte in der Hauptversammlung in der "Wilhelmshöhe" guten Grund, sich bei zahlreichen Mitgliedern zu bedanken."Macht weiter so!", sagte Erich Fehrenbacher am Schluss seines Berichts. Gildemeister Gerold Fehrenbacher sprach gar von einer großen, harmonischen Familie, in der jeder mit jedem spricht. Oberhexe Matthias Kunz stellte fest, am Bau des neuen Hexenwagens sei ab Juli fieberhaft gearbeitet worden, sodass er zur Fastnacht noch rechtzeitig fertig und bei vier Umzügen eingesetzt wurde.

Bei den auf 25 Mitglieder begrenzten Boschelwaldhexen gibt es bereits weitere Bewerber in der Warteschleife. Kritzelmeisterin Daniela Haas und Jugendleiterin Iris Köhnlein ließen das Jahr auf humorvolle Weise Revue passieren und stellten am Schluss fest: "Dia Fasnet isch wunderschee." Mit ihrem satten Plus in der Kasse packte Kassiererin Melanie Moosmann noch eins drauf.

Mit acht Neuaufnahmen haben die "Hoorigen Hunde" kräftig Zuwachs bekommen. Bürgermeister Norbert Swoboda stellte fest, die recht engagierte Vereinsarbeit erstrecke sich über die Fasnet hinaus. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lauterbach harmoniere hervorragend.

Das rekordverdächtige Auswurfmaterial über die Fasnet unterstreiche die Freigiebigkeit des Vereins und mit der eigenständigen Kinderfasnet werde in der Jugendarbeit ein wichtiger Beitrag zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung umgesetzt. Swoboda: Die Boschelwaldhexen seien an der Fasnet eine Bereicherung und dies über Sulzbach hinaus.

Stefan Pelster, seit zehn Jahren, und Stefan Kunz, seit 14 Jahren im Ausschuss, baten um Ablösung. Für Pelster rückt Sabine Kunz und für Kunz Jessica Moosmann nach. Tobias Link löst Oskar Haas als Vize-Zeltmeister ab. Die Amtsinhaber Evi Brucker als Vize-Präsidentin, Melanie Moosmann als Kassiererin, Matthias Kunz als Oberhexe sowie Jürgen King (Ausschuss), Christine Moosmann (Presse), Ralf Haas (Vize-Gildemeister und Umzugsleiter), Iris Köhnlein (Jugendleiterin) und die beiden Kassenprüfer Alex Haas und Oskar Haas wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Ein Arbeitsplan wurde beschlossen, bei dem je ein Vertreter des Narrenrats, der Kleidlesträger und der Boschelwaldhexen mitwirkt. Die Teilnahme am zweitägigen Dorffest wird von über 50 Mitgliedern geschultert. Des Weiteren wurde bereits die Teilnahme am Kinderferienprogramm "LauterSpaß" beschlossen. Eine Frühjahrs- wanderung am 18. Mai, ein Ausflug nach Pfaffenweiler am 6. und 7. September und ein Kameradschaftsabend am 8. November dienen der Geselligkeit. Fehrenbacher wies in seiner Vorschau unter anderem auf die Hexen-Party am 10. Januar 2015 hin.