Einführung in die Narretei: die Sulzbacher "Hoorigen Hunde" mit Iris Köhnlein (hintere Reihe, Zweite von links) und Sabine Kunz (Vierte von links) mit den Ferienspiel-Kindern Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Beitrag der Narrengesellschaft "Hooriger Hund" Sulzbach kommt bestens an

Von Georg Borho

Lauterbach-Sulzbach. Kleine Einführung in die fünfte Jahreszeit: Mit einem Bastel- und Backtag beteiligte sich die Narrengesellschaft "Hooriger Hund" Sulzbach am "LauterSpaß"-Programm.

Die Aktion musste wetterbedingt kurzfristig in das Probelokal der Sulzbacher Vereine verlegt werden. Der Stimmung schadete dies nicht, ganz im Gegenteil. Präsidentin Evi Brucker: "Den strahlenden Kinderaugen nach zu urteilen, könnte der Spaß nicht größer sein". Das "Hunde"-Team Sabine Kunz und Iris Köhnlein hatte buchstäblich alle Hände voll zu tun. Als die 16 begeisterten Kinder von den originalen Kleidleträgern der "Hoorigen Hunde" und der "Boschelwaldhexen" überrascht wurden, wehte zum gemeinsamen Narrenruf "Hoorig, hoorig, hoorig isch der Hund" der Duft von frisch gebackenen Ausstecherle über dem fröhlichen Treiben. Die Kinder durften den bereitgestellten Teig hierzu selbst ausstechen.

Des Weiteren stellte der Verein zahlreiche ausgesägte Holzmodelle der Hunde, Knochen und Pfoten zur Verfügung, die von den Kindern gestrichen und zusammengeklebt werden mussten. Jedes Modell bekam einen Namen und diente als Andenken für zu Hause.

Der sechsjährige Tarek Weißer, zum ersten Mal beim "LauterSpaß" dabei und grenzenlos begeistert, meinte unverblümt, mit seinem Hund auch "kämpfen" zu wollen. Das "Hunde"-Team lud zum Abschluss zu geselligen Spielen ein, schaffte es indes aber nicht, die begeisterten Kinder zu ermüden.