Das erfolgreiche Team der A-Junioren von der SGM Hardt/Lauterbach freut sich über die Meisterschaft. Foto: Haas

Erstmals Titel für A-Junioren der SGM Hardt/Lauterbach in Bezirksstaffel.

Die A-Junioren der SGM Hardt/Lauterbach wurden mit vier Punkten Vorsprung Meister in der Bezirksstaffel Schwarzwald. Mit einem überzeugenden 10:0-Sieg im abschließenden Heimspiel gegen die SGM Frittlingen sicherte sich die SGM Hardt/Lauterbach erstmals den Meistertitel in der Bezirksstaffel.

Das von Thomas Hildbrand und Christian Dreyer trainierte Team holte sich, zusammen mit den Pokalspielen, in denen die A-Junioren bis ins Halbfinale kamen, 20 Siege in den 24 Partien und erzielten dabei insgesamt 105 Tore. Von Saisonbeginn an marschierte die Mannschaft im Gleichschritt mit dem SC 04 Tuttlingen an der Tabellenspitze. Am vierten Spieltag kassierte man in Dunningen die erste von drei Punktspielniederlagen mit der man zum einzigen Mal auf den 3.Platz abrutschte.

Bis zum Ende der Vorrunde konnten sich Tuttlingen und die SGM Hardt/Lauterbach schon deutlich von den weiteren Verfolgern absetzen. Auch die 0:2-Niederlage zum Rückrundenauftakt in Trossingen warf die A-Junioren der SGM nicht aus der Bahn.

Es folgten acht Siege in Serie, darunter ein 5:1 gegen den Tabellendritten SGM Dunningen, mit dem man am 15. Spieltag wieder die Tabellenführung übernahm, die bis zum Saisonende Bestand hatte.

Im direkten Duell beim SC 04 Tuttlingen hatte Hardt/Lauterbach am vorletzten Spieltag bereits die Möglichkeit, mit einem Remis die Meisterschaft klar zu machen, doch Tuttlingen drehte die Partie nach 0:2 noch und gewann durch einen Treffer in der 88. Minute mit 3:2. Damit war die Entscheidung auf den letzten Spieltag vertagt.

Letztlich hatte die SGM Hardt/Lauterbach bei einem Torverhältnis von 90:23 vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Tuttlingen und sogar 16 Zähler auf den Tabellendritten SGM Dunningen. Ein großes Plus war die Heimstärke. Alle zehn Spiele wurden gewonnen und dabei 61:9-Treffer erzielt. Aber auch auswärts war die SGM Hardt/Lauterbach mit sieben Siegen die erfolgreichste Mannschaft.

In den 20 Spielen kamen 21 Spieler zum Einsatz, darunter auch drei B-Jugendspieler, die auf Grund einer zwischenzeitlichen Verletzungsmisere aushelfen mussten. Gleich drei Spieler des Kaders konnten auf Grund von Langzeitverletzungen nur die Hälfte oder sogar weniger der Spiele bestreiten. Mit Joshua Broghammer, Ralph Burkhardt und Stefan Gaus waren lediglich drei Spieler bei allen Spielen dabei.