Die Sandgrube auf der Hölzleecke bildete beim "LauterSpaß" Start und Ziel einer Waldrallye für Kinder. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Hölzlevereinigung beteiligt sich am Kinderferienprogramm mit einer Waldrallye

Lauterbach. Die Hölzlevereinigung widmete ihr traditionelles Waldfest auf der Hölzleecke am Montag auch dem Kinderferienprogramm "LauterSpaß". Rund 25 Kinder konnten es kaum erwarten, sich nach dem originellen Schminken auf eine Waldrallye aufmachen zu dürfen.

Kaum zurück, bereits die handgefertigte Holz-Medaille mit der Aufschrift "Hölzle-Ralloy 2016" umgehängt und das Überraschungs-Ei in der Hand, standen die beiden Freundinnen Magdalena und Marlene (sieben Jahre) Rede und Antwort. Es habe zwei Gruppen gegeben, eine große und eine kleine.

Man habe mit einem echten Ei in der Hand den Kreuzen auf dem Weg folgen müssen, um nicht vom Weg abzukommen. Und weil es auch in den Wald ging, heiße es Waldrallye.

Während der Tour habe man viele Kräuter und Bäume gesehen. Beim Laubblättersuchen hätten die Großen die Nase vorn gehabt. Magdalena bekannte freimütig, keine gesehen zu haben, da sie nicht nach "oben geguckt" habe. Auf einigen Stationen habe man auch rechnen müssen. Doch das Rechnen sei nicht so sehr Marlenes Sache. Beim Malnehmen hapere es – zumal mit Batman-Maske und Ei in der Hand.

"Ich liebe Musik" bekannte sie und verriet, dass sie zusammen mit Magdalena bereits im Vororchester spiele. Übrigens: Die erhaltene Holz-Medaille wollten die beiden zu Hause dort aufbewahren, wo man solche Sachen eben verwahrt.