Überreichung der Urkunde "Technikfreundliche Grundschule" durch Ursula Schur an Rektor Otto Schoch (links) Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Lauterbacher Grundschule bleibt "Haus der kleinen Forscher"

Von Georg Borho

Die Grundschule Lauterbach erhielt erneut die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher", nach 2012 und 2014 bereits zum dritten Mal in Folge. Zusätzlich durfte sich die Grundschule über die Zertifizierung "Technikfreundliche Grundschule" freuen.

Lauterbach. In der Feierstunde zur Überreichung der Urkunden skizzierte Rektor Otto Schoch das Leitbild der Grundschule. Demnach sollen alle Schüler nach individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden. Die Auszeichnungen seien Bestätigung aller Anstrengungen.

Bürgermeister Norbert Swoboda sagte: "Unsere Grundschule ist ein Stück Heimat, weit mehr als eine bloße Lehr- und Lernanstalt." Naturwissenschaften, Mathematik und Technik seien auch heute noch, in einer Zeit in der jeder von Multimedia spreche, ganz elementare Bereiche im Grundschulalter. "Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass unsere Grundschule einen Leistungsvergleich mit anderen Schulen nicht scheuen braucht", so Swoboda. Er dankte der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", der IHK Villingen-Schwenningen sowie beiden Bildungspartnern Firma MS Schramberg und Firma Herzog Schramberg.

Bürgermeister: Schule braucht Vergleich nicht zu scheuen

Projektleiterin Ursula Schur vom Arbeitgeberverband Südwestmetall erwähnte, das Technolino-Projekt diene der naturwissenschaftlichen und technischen Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Das Erleben und Verstehen von Naturphänomen wie auch die Entwicklung technischer Problemlösungskompetenzen seien in einer hochtechnisierten Welt für Heranwachsende unerlässlich. Südwestmetall engagiere sich vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels durch die demografische Entwicklung. Sie überreichte Rektor Schoch die Ernennungsurkunde "Technikfreundliche Grundschule".

Projektleiterin Ute Zimmer von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" erwähnte, es sei nicht selbstverständlich, dass an einer Schule schon kleine Forscher sind. Mit den zertifizierten Projekten werde in allen Altersstufen der Klassen eins bis vier ein zusätzliches Bildungsangebot vorgelegt und auch gefördert.

Die Feier wurde von der Bläserklasse der Grundschule unter der Leitung von Uta Borho musikalisch umrahmt.