Jugendleiter Benjamin Milz (Bildmitte) mit den Trainern Kay Rockenhäuser (links) und Tobias Brunner (rechts). Auf dem Bild fehlt Ernst Allgaier. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein: Jugendleiter Milz strebt neue Strukturen an / Schnuppertage

Von Georg Borho

Lauterbach. Mit den Jungschützen Tobias Brunner (Pistole) und Marco Eberhardt (Bogen) verfügt der Schützenverein "Tell" Lauterbach über zwei herausragende Nachwuchskräfte. Am Dienstag, 24. Mai, beginnt die Vorbereitung für die neue Saison.

Pistolenschütze Tobias Brunner, seit zehn Jahren aktives Mitglied, erzielte mit einem vierten Platz bei der Landesmeisterschaft und einem 30. Platz bei der Deutschen Meisterschaft seine größten Erfolge. Mit der Berufung in den Landeskader konnte er weitere Erfahrungen sammeln.

Der junge Compound-Bogenschütze Marco Eberhardt verbuchte als Landessieger und einem fünften Platz bei der Deutschen Meisterschaft seine bisher größten Erfolge. Für den neuen Jugendleiter Benjamin Milz haben diese Erfolge durchaus Vorbildfunktion. Dennoch sieht er im Nachwuchsbereich einigen Nachholbedarf.

Mit den Trainern Kay Rockenhäuser (Luftgewehr), Tobias Brunner (Pistole) und Ernst Allgaier (Bogen) sei der sportliche Bereich zwar ideal besetzt, doch im geselligen Umfeld lasse sich noch einiges korrigieren. Dies zeige sich auch mit Blick auf andere Vereine.

Ausgestattet mit eigenem Budget, könnte sich der Jugendbereich auch verstärkt auf eigenen Beinen positionieren und sich selbst organisieren.

Milz schwebt eine Jugendvereinbarung vor, mit der beispielsweise zahlreiche Freizeit-Aktivitäten eigenständig entschieden und organisiert werden. So könne er sich auch gemeinsame Aktivitäten mit anderen Vereinen vorstellen, beispielsweise beim Kinderferienprogramm "LauterSpass", sagte er gegenüber unserer Zeitung.

Selbst ein eigener Name sei denkbar. Sämtliche Gedankenspiele zielten jedoch darauf ab, sich keinesfalls zu sehr vom Hauptverein abzugrenzen.

Dieser habe die demografische Entwicklung im Blick, doch lediglich im Bogenbereich gebe es "eher weniger Grund zur Sorge".

"Im Pistolen- und Luftgewehrbereich haben wir Luft nach oben", stellte Milz fest. Er sieht sich in den neuen Strukturen als engagierter "Admin".

 Am Dienstag, 24. Mai, beginnen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die Trainingsabende sind dann jeweils dienstags und freitags ab 18 Uhr. An diesen Terminen darf auch unverbindlich nur mal geschnuppert werden.