Los geht’s: Bei Zumba-Fitness kamen die Besucher des "Loderbacher Events" rasch auf Betriebstemperatur. Foto: Rajsp Foto: Schwarzwälder-Bote

Zumba bringt Besucher im "Brauerei-Treff" auf Touren / Männer trauen sich später auch

Lauterbach. Das vierte "Loderbacher Event" des Jahres war ein sportliches: ein lateinamerikanischer Abend mit heißen Rhythmen und Zumba-Fitness-Einlagen zum Mitmachen und Mitschwitzen im "Brauerei-Treff".

Dieses Angebot ließen sich die Lauterbacher Gäste nicht zweimal sagen. Nach einer Einführungsrunde war die Tanzfläche gleich gut gefüllt, teilen die Veranstalter mit. Nach dem Motto "Einmal vortanzen und dann alle zusammen" zeigte Marion Schumacher die Zumba-Bewegungen, die das Publikum schon nach wenigen Liedern zum Schwitzen brachten. Gut, dass es auch die Pausen gab, in denen DJ Becker passende Musik-Knaller laufen ließ. Je später der Abend, desto agiler wurden die Gäste Am Ende, es war schon 1 Uhr in der Nacht und viele Gäste gegangen, da trauten sich auch die Männer auf die Tanzfläche. Auch bei diesem Event gab es eine Überraschung: Ein Gast schnappte sich das Mikrofon und schmetterte ein paar Italo-Herzschmerz-Hits, und die Frauen und Männer formierten sich flugs zum Pärchen-Tanz. Kein Wunder, dass er die Sprache so gut beherrschte, denn er sei ja auch Italiener, berichtete er.

Wer auf dem Zumba-Geschmack gekommen ist, kann bald weiterschwitzen. Ab Mitte September gibt es wieder einmal wöchentlich Zumba-Fitness in der TSV-Halle, immer Mittwochs von 19 bis 20 Uhr. "Dazu muss man nicht mal Mitglied im TSV sein", so Sonja Rajsp, Organisatorin des Latino-Abends.

Nächstes "Loderbacher Event" ist am 27. September. Dann steht der erste gemeinsame Auftritt von Sina Broghammer aus Lauterbach und Henrik Noder aus Dunningen an. Zusammen bilden sie das Duo "ANplugged". Zu hören gibt es Musik mit Gitarre und Gesang.