Die Lauterbacher Tourist-Info mit Dagmar Fischer (rechts) und Stefanie Grumbach (links) freute sich über den Besuch aus dem Fernen Osten. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Beamte und Wirtschaftsvertreter sehen sich in Lauterbach um

Von Georg Borho

Lauterbach. Hochrangigen Besuch aus Südkorea hatte die Gemeinde Lauterbach.

Schon zweimal, 2012 und 2013, waren Besuchergruppen aus dem asiatischen Land in der Gemeinde. Diesmal kam eine zwölfköpfige Delegation, die aus rund 330 000 Beamten und Repräsentanten des öffentlichen Lebens ausgewählt wurde, darunter auch Journalisten. An der Spitze IT-Managerin Kang, Yun-Sim vom Ministerium für Staatsverwaltung und Inneres in Seoul.

Auf ihrer achttägigen Tour durch Mitteleuropa machten sie unter anderem in Freiburg Station, um dort mehr über ökologische Bauweise zu erfahren. Auf der Weiterfahrt nach Heidelberg legten sie in Lauterbach einen Stopp ein. Vertreter der Lauterbacher Tourist-Info empfingen die Gäste im Sitzungssaal des Rathauses. Leiterin Dagmar Fischer stand den wissensdurstigen Delegationsmitgliedern Rede und Antwort. Dem folgte eine Stippvisite auf den "Fehrenbacherhof". Thema war unter anderem umweltfreundlicher Tourismus. Hausherrin Doris Moosmann reichte der Delegation Häppchen aus heimischen Produkten. In einem Gespräch mit unserer Zeitung erwähnte die Delegationsleitung, die Stippvisite in Lauterbach sei auf ausdrückliche Empfehlung der koreanischen Botschaft erfolgt.